Erklärung eines FM-Transmitter?

FM Transmitter - (Physik, Elektronik, Sender)

3 Antworten

Um die Wirkungsweise zu verstehen, muss man recht viel über Elektronik wissen. Das kann ich dir hier nicht kurz erklären.

Die Schaltung sieht nach einer vereinfachten Form des Colpitts-Oszillators aus. Vielleicht findest du mit Googeln eine für dich plausible Erklärung, ich habe nichts gefunden.

Ich habe etwas Sorgen, dass diese Schaltung dir keinen Gefallen bringen wird:

  • Der Oszillator wird nicht sehr stabil sein, und seine Frequenz ändern, wenn sich jemand in der Nähe der Schaltung aufhält oder ans Mikrofon geht. Auch mit dem Mikrofon eine brauchbare Modulation möglich ist, wage ich zu bezweifeln.
  • Ich sehe nicht, wo man die Frequenz einstellen kann. Dies sollte im roten Bereich passieren, mit dem Kondensator oder mit der Spule. Meist ist das übrigens eine Luftspule, nicht eine,die auf Ferritkern gewickelt ist, sonst ist die Frequenz viel zu tief und nicht im UKW-Bereich.
  • den ganzen blauen Teil kannst du theoretisch (oder zum erstmaligen Testen) weglassen, er ist für den Oszillator nicht nötig, soll wohl ein Verstärker oder Puffer sein, damit er stabiler schwingt und wenig Rückwirkung auf die Oszillatorstufe stattfindet.
  • Falls du den blauen Teil weglässt, kannst du die Sendeantenne bei den grünen Stellen anbringen.
Lutorex
Fragesteller

Hi erstmal danke für die Antwort. Eigtl habe ich etwas Ahnung  in Elektronik hatte aber noch nie was mit Sendern zu tun. Was meinst du mit rotem und blauen Bereich ?

atoemlein  04.04.2017, 15:23
@Lutorex

ach shit, ich hab das Bild vergessen. Muss es nochmal machen und als neue Antwort hochladen. Moment...

Lutorex
Fragesteller
@atoemlein

Aso danke für die Mühe . Hab ich denn richtig verstanden also bei meiner Zeichnung , dass durch das tätigen des Micros dort der Widerstand größer wird und dann durch den Spannungsteiler ein Basis Emitter Strom fließen kann und dadurch dann Ein Kollektor Emitter Strom fließt und dadurch dann der Schwingkreis betätigt wird. Und dann die Schwingung durch den zweiten Transistor verstärkt wird und dann durch den"Mast" abgegeben wird ?

Waren jetzt irgendwie viele "dann's" :D

Also hier noch das vergessene Bild zu meiner andern Antwort.

Bei Fragen fragen.

Und der Hinweis von Joochen ist ernstzunehmen: Für so einen "Stör"sender gibt's eh keine Genehmigung.
Also eher in einem betonierten Keller ausprobieren, damit keine Strahlung nach aussen dringt und du niemanden störst. Oder in ein Metallgehäuse einbauen und das Signal abgeschirmt über ein Koaxkabel direkt in den Empfänger leiten.

Und wenn du im Empfänger kein Trägersignal empfängst (Tuning-Anzeige schlägt nicht aus), dann sendet und stört er wohl in einem andern Bereich, den du mit dem UKW-Radio eben nicht empfängst. In dem Fall lieber wieder abstellen.

Am besten mit einem Spectrumanalyzer schauen, wo die Peakfrequenz liegt. Dann siehst du auch grad, welche zusätzlichen (störenden) Oberwellen er produziert.

sender - (Physik, Elektronik, Sender)
Lutorex
Fragesteller

Cool danke hat mir echt geholfen :) Ich habe doch richtig verstanden ,dass durch betätigung des Micros der B-E strom fließt und dadurch dann der K-E strom fließen kann und somit der schwinkreis "läuft " ? Ich denke mein Prof. Bei dem ich den Aufbau mache hat das mit der Genehmigung geklärt :)

atoemlein  04.04.2017, 16:28
@Lutorex

Zu deinen drei Kommentaren und Nachfragen:

Der Oszillator schwingt ohnehin (das ist die Trägerfequenz
,z.B. 100MHz). Auch ohne Mikrofon! Man muss das Mikro nicht
"betätigen", es muss kein Signal aufnehmen, damit der Sender sendet!

Das Mikro macht nur die Modulation, also das Nutzsignal
(0-20kHz).

Das ist so zu verstehen:

Der 4k7-Widerstand und das Mikro bilden zusammen einen Spannungsteiler. Wenn du ins Mikro sprichst, änder sich die Spannung am Mittelpunkt zwischen Mikro und Widerstand. Diese Schwankung wird durch den 100nF-Kondensator an die Basis des Transistors geleitet. Dort überlagert sich die Trägerfrequenz, in deren Takt der Baisstrom schon schwingt, mit der Frequenz des Nutzsignals. Dies beeinflusst die Trägerfrequenz, sie wird moduliert.

Vermutlich macht es in dieser Schaltung eine Mischung aus Amplituden- und Frequenzmodulation.

Kann aber garantiert mit einem UKW-Radio demoduliert werden.

Instabil ist er, weil die Antenne selber auch frequenzbestimmend wäre. Es reicht schon, wenn sich eine Person in der Nähe der Antenne bewegt, um die Frequenz zu verstelle!
Diese Rückwirkung von der Antenne auf den Oszillator könnte mit der blauen "Endstufe" wohl etwas vermindert werden.

Lutorex
Fragesteller
@atoemlein

Danke :) jetzt bin ich glaube ich gut auf das Praktikum vorbereitet.

Lutorex
Fragesteller

Achso und könntest du vlt nochmal erläutern warum der Oszillator deiner Meinung nach unstabil ist :/ dann wär es dann aber auch mit meinen Fragen

Danke :)

Überprüf mal Deine Malung.  Im ersten Transistor kann in der jetzigen Form kein Kollektorstrom fließen, und es herrscht Ruhe im Karton.

Transmitter ist übrigens englisch und heißt Sender.

Solltest Du einen Sender zum Laufen kriegen, dann brauchst Du dafür eine Genehmigung, sonst gibt es Ärger.

Lutorex
Fragesteller

Ja ich weiß , dass Transmitter Sender heißt und mit dem Ärger habe ich kein Problem , da ich den Versuch im Praktikum in einer Uni für Experimentalphyik mache :)

Und warum kann dort kein Kollektorstrom fließen ?

atoemlein  04.04.2017, 16:31

Doch sicher, da fliesst Kollektorstrom. Die Spule hat ja eine deutlich gezeichnete Verbindung zum Pluspol oben.
Etwas unüblich ist nur, dass die Auskopplung des Signals oberhalb dieses Anschlusses erfolgt. Funktioniert aber trotzdem.