Flutter programmieren?

1 Antwort

Du kannst unter anderem Visual Studio, Visual Studio Code oder eine andere IDE wie JetBrains IntelliJ verwenden, um deine erste App zu entwickeln. Da es keine Eier-legende Wohlmilchsau gibt, einfach austesten und danach für eine entscheiden.

Microsoft Visual Studio gibt es in der Community-Edition kostenlos, dasselbe gilt ebenso für JetBrains IntelliJ. Ansonsten Android Studio oder eine andere IDE, für die es entsprechende Integrationen oder Erweiterungen gibt.

Sollte man Flutter auf dem lokalen System installieren oder eher in einer virtuellen Maschine (Windows oder Ubuntu)?

Wenn du nur mal kurz reinschnuppern möchtest und deine Hardware ausreichend Ressourcen mitbringt, würde ich es vorerst in einer getrennten Umgebung installieren. Andernfalls direkt auf deinem System, um direkt damit arbeiten zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
linuxlara
Fragesteller

Danke erstmal für die schnelle und hilfreiche Antworten. Hast du Erfahrungen mit den Entwicklungsumgebungen welche sich am besten eignet? Ja ich möchte halt nicht nur reinschnuppern, sondern eine eigene App programmieren und die später dann auch veröffentlichen

medmonk  17.12.2022, 11:03
@linuxlara
Hast du Erfahrungen mit den Entwicklungsumgebungen welche sich am besten eignet?

Ja, ich habe Erfahrung im Umgang mit Visual Studio, VS Code und einigen JetBrains Produkten (PyCharm, PHPStorm). Täglich genutzt wird aber eigentlich nur VS Code, da es eher ein Editor auf Steroide ist, anstatt eine "fette" IDE.

VisualStudio kann ein ziemlicher Speicherfresser sein, dafür deckt die IDE viele Bereiche und Sprachen ab - sofern man die nötigen Pakete nachinstalliert. Ich nutze bis dato aber eher Anwendungen von JetBrains.

Ich würde zum Anfang erst einmal VS Code installieren und schauen, wie gut und weit du damit zurechtkommst. Wenn du dir dann erstes Wissen angeeignet hast, kannst du immer noch auf eine IDE wie VS, IntelliJ oder Eclipse umsteigen.

  1. Visual Studio Code
  2. JetBrains IntelliJ CE / Visual Studio CE
  3. Android Studio, Eclipse + Extensions
linuxlara
Fragesteller
@medmonk

Danke und direkt lokal installieren oder?

medmonk  17.12.2022, 11:36
@linuxlara

Ich würde benötigte IDEs, Frameworks u.d.G. immer lokal installieren.

linuxlara
Fragesteller
@medmonk

Danke vielen lieben Dank für deine Hilfe

medmonk  17.12.2022, 11:47
@linuxlara

Gern geschehen und wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Lernen. :)