In Android Studio statt Emulator eigenes Handy zum testen der App nutzen?

2 Antworten

Auf welcher Plattform arbeitest du denn? Mac oder Windows?

Apps für iOS kannst du auch mit Flutter nur auf dem Mac entwickeln, da Flutter die App in Swift übersetzt und am Ende über Xcode-Projekt baut. Entsprechend muss du Xcode installiert und eingerichtet haben. Dein iPhone muss außerdem als Entwickler-Gerät registriert sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In die Entwickleroptionen des Handys gehen, dort USB-Debugging aktivieren. Das Gerät sollte, wenn du es am PC anschließt, von der IDE automatisch erkannt werden & der Rest funktioniert genauso wie beim Emulator. 👌🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blume555372
Fragesteller

Alles klar danke versuche ich!

Blume555372
Fragesteller

Weißt du wo genau ich die Einstellung unter iOS finde?

JonnieDoe  15.07.2020, 17:08
@Blume555372

Arbeite selbst mit einem Android-Gerät. 🤔

Was ich weiß benötigst du ein Gerät mit MacOS um iOS im Emulator laufen zu lassen, oder die App mit einem angeschlossenen iOS-Gerät zu testen.

Falls du ein Gerät mit MacOS besitzt, könnte dir dieses Video vielleicht helfen. 👌🏻

JonnieDoe  15.07.2020, 17:11
@larsdnzsn

Flutter ist ein Framework mit dem plattformübergreifendes Programmieren möglich ist, also Android, iOS, Web, Linux und MacOS.

Plugins für Flutter gibt es für IntelliJ IDEA / Android Studio und VS Code.

Dementsprechend ist es möglich iOS-Apps mittels Android Studio zu entwickeln. 🤷🏻‍♂️

Blume555372
Fragesteller
@JonnieDoe

Ja das dachte ich mir auch. iOS emulatoren sind bei Windows nicht möglich aber sicherlich kann ich mein iPhone anschließen da Flutter ja plattformübergreifend funktioniert. Aber schon während der Entwicklung oder kann man die App auf anderen Plattformen erst nach der Fertigstellung testen.

JonnieDoe  15.07.2020, 17:54
@Blume555372

Wenn du irgendwo ein Android-Gerät herumliegen hast, dann verwende vorerst das zum Testen.

Du kannst Widgets des Cupertino-Packages auch unter Android verwenden. 🤷🏻‍♂️

Oder anders ausgedrückt, du kannst ohne weiteres die GUI für das iOS-Gerät mit einem Android-Gerät testen.

Es gibt ohnehin nur sehr wenige sehr spezifische Dinge, wo du wirklich ein iOS-Gerät zum Testen benötigst. 👌🏻