Fluglotze mit ADHS?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Bewerbung auf sicherheitsrelevante Jobs (etwa Fluglotse, Pilot) führt die nicht meldepflichtige ADHS zwar nicht sofort zu einem Ausschluss, allerdings werden in diesen Berufen im Rahmen des Assessments meist entsprechende Eignungstests durchgeführt, die bei starker Ausprägung zu einem Nichtbestehen führen werden.

Quelle: https://www.adhspedia.de/wiki/ADHS_und_Beruf#:~:text=Bei%20einer%20Bewerbung%20auf%20sicherheitsrelevante,Auspr%C3%A4gung%20zu%20einem%20Nichtbestehen%20f%C3%BChren

Woher ich das weiß:Recherche

Um Flug lotse zu werden, brauchst du auf jeden Fall Abitur, denn das Fachabitur reicht für diese Ausbildung leider nicht aus. Also gib dir in der Schule richtig Mühe und streng dich an, dann klappt es am Ende auch mit der Allgemeinen Hochschulreife. Wenn dein Lebenslauf und deine Bewerbung überzeugen konnten, musst du einen mehrstufigen Eignungstest bestehen. In der ersten Auswahlstufe musst Du einen Online-Fragebogen bearbeiten, der aus rund 100 Fragen besteht, die zunächst einmal ganz banal erscheinen. Da der Beruf viel Verantwortung mit sich bringt, sind die Prüfungen sehr hart.

Nähere Ausführungen zu Bewerbung, Voraussetzung, Eignung ..... findest du hier: https://www.ausbildung.de/berufe/fluglotse/