Nachrichten überlesen mit ADHS?
Ich habe mal gehört dass Leute mit ADHS oft Nachrichten z.B bei Whatsapp "überlesen". Wenn ich bspw mit einer Freundin, die ADHS hat, schreibe und ich haue da mehrere Texte untereinander (keineRomane), antwortet sie gelegentlich nur auf einen von denen. Hängt das Zusammen?
3 Antworten
Ja, das ist möglich. Menschen mit ADHS fällt es aufgrund fehlender innerer Struktur, idR auch schwer, strukturiert vorzugehen. So wird zB ein Text sofort beantwortet, da aus irgendeinem Grund ein Impuls dafür vorliegt.
Die Beantwortung anderer Texte kann auf einen späteren Zeitpunkt "verschoben" werden, entweder weil es etwas Unangenehmes ist oder ggf auch weil es mehr Aufwand benötigt, sie zu beantworten, wenn etwas abgeklärt werden muss oder man darüber näher nachdenken müsste bzw. zu viele andere Dinge im Kopf hat, die auch noch alle gleich wichtig erscheinen (aufgrund des fehlenden Vermögens, Prioritäten zu erkennen), weshalb Dinge oft auch einfach unerledigt bleiben oder selbst banale Dinge gar nicht angefangen oder zu Ende gebracht werden. Was Außenstehende verständlicherweise oft nicht verstehen.
ADHS Betroffene halten Druck idR nicht gut aus, weshalb man nicht unnötig unter Druck setzen sollte, andererseits löst Druck wiederum einen Impuls aus, weshalb es, wenn es wirklich wichtig ist, hilfreich sein kann, nochmals darauf hinzuweisen oder ggf die Dringlichkeit deutlich zu machen.
Möglicherweise hängt das zusammen. Daher könntest du meiner Meinung nach, dich auf jeweils eine Nachricht beschränken und erst dann wenn diese beantwortet ist, eine zweite Nachricht schicken.
LG Herbert
Ja. Menschen mit ADHS machen häufig Flüchtigkeitsfehler, übersehen Dinge oder können sich nicht lange fokussieren. Ihnen fehlt die Fähigkeit, sich auf eine Sache zu konzentrieren, Dinge zuende zu bringen, ohne sich immer wieder ablenken zu lassen.