Flugangst, Was tun?

4 Antworten

Hi.

Vorab: es deutlich gefährlicher zum Flughafen zu fahren als dann zu fliegen.

Letztes Jahr starben in Deutschland 2782 Menschen bei Unfällen im Straßenverkehr.

Durch flugzeug Unfälle starben weltweit 158 Menschen. Und von palmen herabfallende Kokosnüsse haben im letzten Jahr 150 Menschen getötet. Wer also Angst hat in ein Flugzeug zu steigen sollte am besten gar nicht mehr vor die Haustür gehen obwohl in der Bude rumhängen genauso gefährlich ist wie fliegen.

Wieso hast du denn angst vor den turbulenzen? Bleib angeschnallt, dann passiert dir überhaupt nichts. Die meisten turbulenzen werden sich als kleines ruckeln bemerkbar machen, mehr nicht. Und oft gibt es auf kürzeren Flügen auch keine bzw. Nur sehr leichte turbulenzen.

LG vom Piloten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pilot seit mehr als 10 Jahren
Pinguinpingi9
Fragesteller

Wie nehmen sie Turbulenzen als Pilot war? Wie finden sie die?

A380Captain  01.12.2023, 21:23
@Pinguinpingi9

Naja.... wie soll ich die finden? Es ruckelt halt ein bisschen aber das ist alles. Nichts worüber man sich Sorgen machen muss. 🙃

Angst vor Turbulenzen zu haben, ist auch die unterschwellige Angst, dass das Flugzeug dadurch abstürzt.

Das lässt sich durch Programme der großen Airlines beheben oder vermindern.

Turbulenzen sind alles andere als Gefährlich. Ich möchte sie hier zwar nicht verharmlosen, allerdings ist rein durch Turbulenzen noch kein Flugzeug vom Himmel gefallen.

Luftmassen bewegen sich eben, das kann man auch nicht verhindern.

Allerdings kannst du die Turbulenzen immer mit eher langweiligen Achterbahnfahrt vergleichen. Du wirst zwar etwas durchgeschüttelt, allerdings passieren, kann dir hierbei nichts.

Einfach Augen zu und durch. Vielleicht ist es gar nicht so schlimm wie gedacht, und du kannst es vielleicht sogar genießen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot
Pinguinpingi9
Fragesteller

Also ich bin schon öfters geflogen. Auf meinem letzten Flug hatte ich halt eine Panikattacke wegen den Turbulenzen.

Timpi0  01.12.2023, 19:35
@Pinguinpingi9

Ich persönlich hab ja selber ne SPL und flieg auch seit einiger Zeit Solo. Am Anfang war mir bei sehr starken Clear Air Turbulences auch sehr Mulmig zu Mute, allerdings hat sich das nach dem dritten Flug schon wieder gelegt.

Ich fliege ziemlich oft, - beruflich und privat, - und ich habe dabei nur ein einziges Mal wirlich schwere Turbulenzen erlebt, - wo das Flugzeg plötzlich um1.500m absackte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung