Flug ohne schulische Beurlaubung verweigert?

6 Antworten

Ich habe gestern eine Beurlabung angetragen und ich habe schon Bescheid gegeben, dass ich am Montag und Dienstag fehlen werde. 

Hast du denn eine Antwort auf den Bescheid erhalten?

Es wäre bei einer Kontrolle schon gut das okay der Schule vorzeigen zu können.

Wenn es eine akute Ausnahmesituation ist (damit meine ich wenn die Oma z.B. im sterben liegt), haben die Schulen in der Regel schon Verständnis.

Wenn du dich durch die Situation um deine Oma nicht in der Lage fühlst zur Schule zu gehen, könntest du dich auch krankschreiben lassen. Eine Krankschreibung aus mentalen Gründen könnte bei einer möglichen Kontrolle im Zweifel auch die Glaubwürdigkeit der Aussage unterstreichen.

Ich denke wenn die Situation richtig akut ist, ihr das plausibel so darlegt und die Situation im Zweifel nachweisen könnt, wird man dir den Flug nicht verweigern. Vorzugsweise finden solche Kontrollen vorallem auch unmittelbar vor oder nach den Schulferien statt. Es ist allerdings anzuraten das es besser ist, wenn das okay der Schule tatsächlich vorliegt und du darauf gehen kannst das du wirklich entschuldigt bist für die Tage.

Bei uns ist damals auch mal jemand kurzfristig nach Spanien geflogen, da der leibliche Vater im Sterben lag. Das war auch während der Schulzeit und da hat es auch groß keine Probleme und auch die Schule hatte Verständnis.

twtmas123 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 16:26

Ich habe meine Klassenlehrerin geschrieben und sie sagt, ich soll morgen nochmal anrufen oder vorbeikommen.Wenn niemand im Sekretariat ist, sollte ich eine E-Mail an meinen Schulleiter und Co-Schulleiter und das Sekretariat schreiben.

NewBegin2018  01.05.2025, 16:31
@twtmas123

Die Mail zeigt aber das morgen doch jemand erreichbar zu sein scheint.

Darüber würde ich versuchen mir das okay einzuholen.

Und wenn deine Klassenlehrerin was das angeht auf deiner Seite ist und die akute Situation nun kennt, denke ich das sie sich was das angeht auch für eine direkte Lösung einsetzten wird.

Wird nicht mehr reichen.

Kommt nur drauf an, wie die Fehlzeiten sonst so sind. Wenn du viele Fehlzeiten hast, entschuldigt oder nicht, dann würde ich es auch wenn es der Oma nicht gut geht lieber lassen und zur Schule gehen. falls nicht kann man überlegen es zu riskieren.

mit etwas glück wird die Schuleitung Verständnis zeigen. Ohne würde es eben darauf hinaus laufen, dass du zwei Fehltage hättest. Wenn die Noten und alles sonst gut sind, ist das überlebbar.

Ich habe gestern eine Beurlabung angetragen und ich habe schon Bescheid gegeben, dass ich am Montag und Dienstag fehlen werde.

Deshalb bist du noch nicht beurlaubt. Du musst erst die Anwort abwarten, ob deinem Antrag stattgegeben wird oder nicht.

Reicht es oder wird mir den Flug verweigert?

Am Samstag ist ja eh keine Schule, also ist es auch für niemanden ein Problem, wenn du dich da in ein Flugzeug setzt.

Aber: Du bist nicht beurlaubt! Du verstößt dementsprechend nächste Woche gegen die Schulpflicht, wenn du abwesend bist.

Keine Befreiung, somit eigentlich auch kein Flug.

Bescheinigung der Ärzte haste hoffentlich auch eingereicht.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tja, das ist erfolgreich zu spät. Eigentlich hättest du mit deinen Eltern zum Direktor gehen müssen und mit ihm reden müssen, damit er schriftlich euch eine Beurlaubung gibt. Da dieser Antrag noch nicht durch ist, können sie dir zwei Tage fehlen ohne Attest reindrücken. Schreibst du in den Tagen ne Arbeit, dürfte es ne 6 werden.

Die normale Bearbeitungszeit beträgt meistens zwei bis vier Wochen. Alternativ: so fliegen, dass du Montag zuhause bist.