Flug gecancelt durch Kiwi?

4 Antworten

Wenn du eine Kreditkarte hast, informiere Kiwi, dass du jetzt, nachdem sie die gesetzte Frist ergebnislos haben verstreichen lassen, eine Ersatzvornahme durchführst und sie mit den Kosten sowie in Folge ihres Fehlverhaltens entstandenen Schaden belasten wirst und dass du dir vorbehältst, darüber hinaus einen Angemessenen Betrag als Schadensersatz zu fordern.

Dann buche einen verfügbaren Flug in der gleichen Kategorie bzw. wenn der nicht zu bekommen ist in der günstigsten Klasse und sende vorab die Buchungsbestätigung und die Rechnung per mail. Sobald du den Flug hast, informiere das Hotel, dass ihr später kommt.

NoLies  23.12.2021, 20:43

Klappt vielleicht in Deutschland, da es sich aber um einen US Flug handelt hat der/die FS keine Chance.

HansWurst45  23.12.2021, 20:50
@NoLies

Oh ja, stimmt KIWI ist eine Tschechische Firma, für die Tschechischer Recht gilt. Da hat der FS wohl den A-Karte gezogen. Also in den sauren Apfel beißen und den Flug doppelt bezahlen, wenn ihr nicht den ganzen Urlaub schmeißen wollt.

NoLies  23.12.2021, 20:52
@HansWurst45

Das und eben weil bei den Flügen an sich das US recht angewandt wird. Und da bekommt man nichtmal bei ner Verspätung oder einem Flug Ausfall was. Passagierrechte gibt es quasi nur in Europa.

SimonFronzelin
Fragesteller
@NoLies

Danke für die hoffnungsspendenden Worte vor Weihnachten😅

Nein danke für die Infos, ich werde jetzt nochmal bei Kiwi anrufen und zumindest eine Rückerstattung anfordern und mich um einen Mietwagen kümmern da wir sonst nicht vor morgen weg kommen….

Da das Geld nie bei der Fluggesellschaft angekommen ist muss es ja noch irgendwo rummliegen.

Kiwi.com ist ein tschechisches Onlinereiseportal,... in wie weit Du deswegen Glück hast kann Dir nur ein Anwalt sagen, denn es gibt die EU-Verordnung für Fluggastrechte und ich bin nicht sicher, ob der Sitz des Vertragspartners, Deine Buchungslocation oder ggf. der SItz der Airline/Hotel/Mietwagen,... zählt, also ausserhalb EU.

Du solltest sicherheitshalber mal einen Anwalt für Resierecht ansprechen.

Kiwi ist bekannt aber eher im negativen Sinne - haben einen richtig schlechten Ruf. Sie standen auch bereits in der Kritik, dass sie ungültige Tickets ausstellen. https://ch.trustpilot.com/review/kiwi.com

In den USA hast du nicht die gleichen Verbraucherrechte wie hier in Deutschland! Da es sich scheinbar um einen inner US Flug handelt gelten also andere Regeln. In den USA hast du so gut wie keine Rechte wenn du den Flug nicht antrittst bzw nicht antreten kannst. Inwiefern du Kiwi für Schadensersatz haftbar machen kannst weiß ich nicht. Da es wohl ein Fehler ihrerseits war sollten sie dir zumindest ein neuen gleichwertigen Flug anbieten. Ob sie das müssen ist mir unklar.

Informiert auf jedenfall das Hotel in San Francisco, falls ihr heute nichtmehr fliegen könnt. Zur Not könnt ihr ein Auto mieten und hinfahren. Ansonsten ändert euren Plan und fahrt zb eine Nacht Los Angeles und dann nach San Francisco. Dann könnt ihr die Fahrt auf 2x 4/5 Stunden aufteilen.

Was ist jetzt das Problem: dass der Flug gecancelled wurde, oder dass ihr aufgrund eines Fehlers nicht mitfliegen durftet?