Flug Absturz überleben?

4 Antworten

Germanwings 2015 zum Beispiel, alle wussten 10min vor Absturz, dass sie abstürzen werden.

Das ist allerdings die große, große Ausnahme. In aller Regel wissen nichtmal die Piloten 2 Minuten im Voraus, dass der Flieger desintegriert.

Bei 95 % aller Abstürze ist es entweder so, dass das Flugzeug im Flug spontan auseinander fällt (Bombenexplosion, abgebrochene Tragfläche o.ä.), womit sofort überhaupt nichts mehr zu retten ist... oder der Flieger bleibt steuerbar, dann sind die Passagiere sehr viel sicherer dran wenn man eine kontrollierte Landung versucht. Ja, das geht manchmal schief, aber das weiß halt auch keiner im Voraus.

Hätten paar ganz theoretisch gesehen überleben können, wenn man Fallschirme dabei hätte und im Schnelllauf zeigt, wie die einzusetzen sind?

Nein. Weil man schlichtweg nicht "im Schnelldurchlauf" zeigen kann, wie man die Landung mit dem Fallschirm überlebt.

Mit einem Fallschirm zu landen, ist nicht sanft. Das ist immer noch ein Aufprall, als seist du aus 3 m Höhe gesprungen. Weiterhin kann man sich dabei je nach Windgeschwindigkeit auch noch substanziell vorwärts bewegen... 30 km/h Windgeschwindigkeit sind überhaupt nicht unnormal, und dann klatschst du halt auch als Fallschirmspringer mit 30 km/h gegen das, was auch immer vom Boden hoch ragt, wie z.B. ein Haus.

Davon abgesehen: Du weißt, wie wenig Platz zwischen den Sitzbänken eines Flugzeuges ist. Du weißt, wie beweglich manche Omis und Opis noch sind. Du kannst dir denken, wie viele unterschiedliche Sprachen die Passagiere sprechen können. Und du hast vielleicht schon genug Lebenserfahrung, um zu wissen dass Menschen in Stresssituationen komplett unterschiedlich reagieren können, von apathischer Begungslosigkeit bis hin zur kopflosen Eskalation. Glaubst du ernsthaft, dass innerhalb von 10 Minuten auch nur ein Teil der Passagiere die Fallschirme korrekt auf den Rücken geschnallt hat?

Es gibt gute Gründe sich nicht zu wünschen, fallschirme an Bord eines Passagierflugzeuges zu haben.

- Das Absetzen von 80+ Fallschirmjägern aus einer langsam& tief fliegenden millitärischen transportmaschine erfordert ein Höchstmaß an Mut, Disziplin und langes trockentraining. Allein das Anlegen der Gurtzeuges nimmt gerne mal 10-15 Minuten in Anspruch( bei einem geübten fallschirmjäger!!) und erfordert Ruhe und Sorgfalt.

200+ ungeübte Passagiere zum verlassen eines Flugzeuges in 11km Höhe bei Temperaturen von bis zu -60 Grad und Geschwindigkeiten von bis zu 900km/ h zu zwingen wird nicht möglich sein.

-Flugzeugtüren lassen sich während des Fluges nicht öffnen. Das ist erst wenige Meter über dem Boden möglich.

-Selbst wenn sich die Türen öffnen ließen, würden die passagiere an Tragflächen oder Leiter zerschmettert werden.

-Auch wenn man das durch bauliche Veränderungen verhindern könnte, würde jeder passagier ohne Thermoschutzanzug sofort erfrieren. Außerdem bräuchte man noch Atemgeräte, da man sonst sofort ohnmächtig werden würde.

-Der Austieg muss auch bei Nacht funktionieren

-Landet der Passagier im Wasser, legt sich die fallschirmkappe meist großflächig über ihn und erstickt ihn. Er muss sich daher des gurtzeuges entledigen und darunter durch tauchen, ohne sich in den leinen zu verheddern, das ganze mit angelegter schwimmweste die er in der Panik hoffentlich nicht über den fallschirm sondern darunter angezogen hat, sonst öffnet dieser sich nämlich nicht.

-Über bewaldeten Gebieten würden die Passagiere mit einer Fallgeschwindigkeit von ca. 5m/s durch die Äste krachen und größtenteils Mut gebrochenen Knochen stranguliert.

-Bei Gewitter oder starkem Wind werden ungeübte nach der Landung auf dem Boden fortgerissen wenn sie sich nicht binnen Sekunden von ihrem gurtzeug befreien.

-In bebauten Gebiet besteht die Gefahr, dass die fallschirmkappe kollabiert und der springer die letzten 20m ungebremst auf den Boden zufliegt

-Da die evakuierung von mehreren hundert ungeübten Passagieren nicht so schnell gehen wird wie bei geübten fallschirmjägern aus langsam fliegenden transportflugzeugen, würde sich die landezone der passagiere auf über 300km erstrecken.

-80% Aller Unfälle passieren ohne Vorwarnung bei Start oder landung. Nur bei bombenexplosionen oder raketenbeschuss könnten fallschirme Eventuell leben retten. In lockerbie oder Aachalin waren die passagiere wegen des druckabfalls binnen Sekunden bewusstlos.

Zieht man all das in Betracht sollte deine Frage beantwortet sein😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger

Ach ja das mit den Fallschirmspringen.

Eine Passagiermaschine ist eta 10.000 Meter hoch und fliegt mit etwa 800 kmh.

In einer Passagiermaschine sind etwa 200 Leute drin. Angenommen alle 10 Sekunden würde jemand rausspringen, das würde dann 30 Minuten dauern un die Springer wären auf einer Strecke von 400 kilometern verteilt. Bei Tempo 800 kmh würde auch der menschliche Körper vom Fahrtwind zerissen werden.

Also wie funktioniert falslchirmspringen.

Man springt aus einer Höhe von 4000 Metern raus und das Flugzeug ist 200 kmh schnell.

Um es kurz zu fassen, es ist NICHT möglich aus einem Düsenjet zu springen.

WeltraumVoyager  11.05.2024, 16:21

Außerdem wird es eine Wissenschaft für sich sein, die Türen zu öffnen. Der Druckunterschied macht es eigentlich unmöglich 😂

blackhaya  11.05.2024, 16:22
@WeltraumVoyager

Boeing und Airbus die haben alle eine DRUCKKABINE.

Aber aus einer Cessna kein Problem die Tür aufzumachen, habs selber schon mal gemacht.

Nochmal zum Mitschreiben, weil es bereits einige tausend Mal gefragt wurde:

aus einem fliegenden Passagierflugzeug kann niemand mit einem Fallschirm aussteigen und überleben. Am besten noch die vorderen Türen wählen (die sich gar nicht öffnen lassen), um dann in den Triebwerken zu geröstetem Hackfleisch verarbeitet zu werden, oder?

Beste Grüße vom Berufsflieger.

Ich hab da auch noch mal eine ganz besonderen Denk-Tipp für dich, also quasi eine Anleitung für logisches Ziehen von Schlussfolgerungen. Im konkreten Beispiel geht das so:

  1. Status Quo: feststellen, dass es in Passagierflugzeugen keine Fallschirme gibt
  2. Wissen, dass Luftverkehr ein bis ins Detail ausgeklügeltes Sicherheitssystem hat und daraus wiederum den Schluss ziehen, dass es so wie es ist sehr gut ist und erprobt ist und dass es also gute Gründe geben muss, es genau so und nicht anders zu machen.
  3. Sodann sofort mit irgendwelchen "intelligenten Vorschlägen" aufhören und sich lieber der Frage zuwenden: "Wieso mag es wohl so sein wie es ist?"
  4. Frage stellen: wieso nicht? Überlegen, dass es vermutlich sinnlos wäre und gar nicht funktionieren könnte.
  5. reale Fallschirmsprünge betrachten. Welche Flugzeuge werden benutzt? Aaaah, langsam fliegende Propellermaschinen
  6. Frage stellen: könnte es sein, dass ein Düsenjet viel zu schnell wäre?
  7. Konnte es sein, dass man eine Tür gar nicht im Flug öffnen kann?
  8. Könnte es sein, dass genau das beabsichtigt ist, aus Sicherheitsgründen, weil nahezu auf jedem Flug ein Durchgeknallter dabei ist?
  9. Sich die Frage stellen, wie Dreijährige und 95jährige und Rollstuhlfahrer abspringen sollten?
  10. Die Flugzeugunglücke betrachten und sich fragen, wie plötzlich der Unfall daher kommt und wie viel Zeit für Vorbereitungen eigentlich bleibt.
  11. Sich die Frage stellen, wie es denn sein kann, dass ohne Fallschirme an die 95% aller Insassen einen Flugunfall überleben?

Und dann schlussfolgern: hey, meine Idee ist der komplette Schwachsinn.

DAS wäre reifes Denken. Finde ich. Was findest du?

anonym12hoo
Fragesteller

Aber wenn es unter 10km Höhe ist?

MrTuvok  11.05.2024, 15:37
@anonym12hoo

Und noch mal zum Mitschreiben für Dich: N E I N! Bei 9,8 km Höhe atmet es sich auch so exzellent, gell? Hast Du noch ein paar mehr Ideen? Erst den Fallschirm anlegen und dann noch die Sauerstoffflasche oder wie? Ich habe es dir vorgemacht, wie logisches Denken geht, wenn du es partout nicht lernen willst, dann träum einfach weiter und wende dich mal an Airbus und Boeing.

blackhaya  11.05.2024, 15:51
@MrTuvok

Also ich hätte mal eine prima Idee an Boieng, vieelicht eine Abteilung einrichten für Qualitätskontrolle. Also jedes Bauteil kontrollieren bevor es verbaut wird. Kostet zwar etwas an Arbeitsstunden aber dafür fliegen dann die Flugzeuge sicherere.

anonym12hoo
Fragesteller

Also bisschen netter kann man’s doch formulieren. Hast du etwa keine Empathie für Menschen, die aufgrund genetischer Gründe unintelligent zur Welt geboren wurden?

blackhaya  11.05.2024, 16:37
@anonym12hoo

Fallschirme in Passagiermaschinen, diese Frage die taucht hier jede Woche auf und die Antwort kann man auch ganz leicht googlen.

anonym12hoo
Fragesteller
@blackhaya

Woher soll ich das als zufälliges Individuum wissen? 2) Dafür gibt es doch ein Forum, man kann nicht von der Menschheit erwarten, dass sich jeder perfekt verhält.

RedPanther  11.05.2024, 17:53
@anonym12hoo

Wenn man hier eine Frage eintippt, kommt der Hinweis auf die Suchfunktion und dass ähnliche Fragen schon gestellt wurden. Zumindest solche Hinweise kann man als zufälliges Individuum lesen und drüber nachdenken.

RedPanther  11.05.2024, 17:55
reale Fallschirmsprünge betrachten. Welche Flugzeuge werden benutzt? Aaaah, langsam fliegende Propellermaschinen
Frage stellen: könnte es sein, dass ein Düsenjet viel zu schnell wäre?

Einspruch ;)

Fallschirmspringen aus C-17 und Il-76 funktioniert bestens. Es hat nichts mit dem Antrieb zu tun, sondern allgemein mit der Art des Flugzeuges.

Dass für Spaß-Fallschirmsprünge Propellermaschinen verwendet werden, hat schlichtweg den Grund dass man das mit kleinen Flugzeugen macht, die aus Gründen der Effizienz mit Propellerturbinen ausgestattet sind.

GrandVoyager  14.05.2024, 14:35

Gibt es unter den Frachtraum nicht einen Zugang zu dem Fahrwerk, wo man, sofern man einen Fallschirm hat und die Flughöhe nicht mehr als 5.000 Meter beträgt und gemeinsam mit dem Fahrwerk ausgefahren wird, abspringen könnte und so nicht Gefahr laufen würde von dem Triebwerk und den Flügeln erfasst zu werden?

Wahrscheinlich ist bei dem Luftwiderstand in dieser Höhe und eine Fluggeschwindigkeit von 800 km/h trotzdem sehr ungünstig für einen Absprung, jedoch besteht hierbei nicht wenigstens eine geringe Chance den Absprung zu schaffen ohne dabei das Bewusstsein zu verlieren?