Flirtet er nur? Lege ich zu viel Gewicht in sein online Verhalten?

TheMordred  11.03.2024, 11:58

Ist diese Beziehung rein Online oder hab ihr euch getroffen?

Anna12972
Fragesteller

Ne nicht nur online, wor wohnen nicht weit voneinander und sehen uns oft

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, ganz ehrlich scheint er in Bezug auf seine Online-Bekanntschaften nicht zu sein.

Vielleicht braucht er diese Spielerei für sein Selbstbewusstsein, ohne dass er da konkrete Pläne verfolgt.

Besser wäre es natürlich, wenn er das lassen würde. Aber Dein Verhalten ist natürlich auch etwas zweifelhaft mit der ständigen Verfolgung auf allen Social Media Plattformen.

Ohne Vertrauen wird Eure Beziehung nicht funktionieren, denn Vertrauen ist mit die wichtigste Säule einer glücklichen Partnerschaft.

Wäre der Mann wirklich so toll, würde er Dich nicht auf diese Art zweifeln lassen.

Sprich mit Deinem Freund offen über Deine Ängste und Befürchtungen. Sag ihm offen, dass Dich das verletzt und frag ihn, warum er das offenbar braucht.

Anna12972
Fragesteller

Ich finde es von mir auch schrecklich, wirklich. Ich habe ja gesprochen mit ihm...er sagte dann ne habe keine angenommen...aber frage mich woher die dam immer kommen...und das ich verletzt bin und angst habe ,habe ich auch gesagt. Dann ist es eine Zeit gut aber dann kommt wieder jemand. Klar können das auch nur Leute sein die er kennt...aber da zweifle ich manchmal..

Huxxx  11.03.2024, 12:30
@Anna12972

Unehrlichkeit lässt immer Zweifel wachsen. Das solltest Du ihm klar machen, ebenso, dass Dich das sehr belastet. Wenn ihm etwas an Dir liegt, könnte er dieses völlig unnütze Verhalten als erwachsener Mann einfach lassen.

Anna12972
Fragesteller

Auch dieses ständige Löschen von den Leuten finde ich komisch, wenn er doch sagt da ist nichts.

Huxxx  11.03.2024, 12:35
@Anna12972

Es mag ja sein, dass da nichts ist, dennoch sollte er sein Verhalten mal überdenken. So macht es leicht den Eindruck, als sei er ständig auf der Suche nach Besseren. Ganz nach dem Motto: Das Bessere ist der Tod des Guten. Das schafft aber kein Vertrauen, sondern schürt Ängste. Sprich das mal offen an. Das darf Dir nicht auf der Seele liegen, sonst wirst Du nicht glücklich in dieser Beziehung.

Anna12972
Fragesteller
@Huxxx

So wahr. Vielen Dank für deine Antwort. Ich finde auch , dass man Ängste nehmen sollte. Er selbst ist aber auch ziemlich eifersüchtig. Fotos von meinem Exfreund habe ich gelöscht weil er das nicht gut fand. Wenn ich sage ich gehe einen Kaffee trinken,fragt er mit wem. Und als ein Freund mal nach einen Kaffee gefragt hatte, sagte er ne bestimmt nicht. Aber ich muss dieses online zeug ertragen :( und ich bin so doof und mache das dann auch nicht für ihn

Nur weil er der erste ist, der dich besser behandelt als vergangene Partner, macht ihn das nicht heilig. Da er offensichtlich ein Problem damit hat, seine Finger von potenziellen Partnerinnen zu lassen, sehe ich ihn nicht als loyaler Partner und somit nicht reif für eine Beziehung. Da er schon gelogen hat, kann man ihm nicht vertrauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – einige schlechte Beziehungen hinter mir, nun happy
Anna12972
Fragesteller

Ja...

deinekleinefee  11.03.2024, 13:12
@Anna12972

Ist leider so.. Ich sehe nicht ein, dass du überreagierst (lass dir das bloss nicht einreden). Er verhält sich ja schon verdächtig, also sind alle Nachforschungen und Nachfragen deinerseits berechtigt. Meiner Erfahrung nach (hatte auch mal solch einen Typen) geht es nicht lange, bis er dich betrügt. Ich meine ihr seid erst seit kurzem zusammen, und er hat schon das Bedürfnis, nach potenzieller Beute Ausschau zu halten???

Anna12972
Fragesteller
@deinekleinefee

Ja finde auch wir sind gerade erst zusammen...das man da überhaupt Augen für andere hat

Ich weiß ja nicht, wie oft ihr euch seht, aber so jemanden hatte ich auch mal als Partner. Er hat es mir verheimlicht, hat immer gesucht, ob das Gras woanders nicht grüner sein könnte. Ganz ehrlich? Ich weiß genau, wie enttäuscht du dich fühlst. Heute wird es schwer werden, jemanden zu finden, der nicht (egal, ob m oder w) im Netz präsent ist und keine/r weiß, was der/die andere im Netz dann so treibt, ob sich die Person mit einer anderen trifft. Da gehört viel Vertrauen dazu. Schaffst du das? Und wenn er schon weiß, dass dich das stört, warum steht er dann nicht zu dir und gibt diese Suche nach anderen und die Kontakte für dich auf? Das solltest du dich fragen, ob du wirklich damit leben kannst. Denn auch wenn ihr mal fest zusammen seid, hast du nie die Gewissheit, ob er es aufgegeben hat. Und wenn du es dann wieder rausbekommst.....glaub mir, das zerstört jedes Vertrauen.

Anna12972
Fragesteller

Es ist wirklich schwer. Ich habe auch das Gefühl er hält mich raus aus seinem Internet. Ich habe mal ein Foto gepostet von uns aber das hat er nicht freigegeben also war es bei ihm nicht zu sehen. Das fand ich auch komisch, als dürfte es keiner online sehen. Aber mit zu Freunden und Familie hat er mich genommen

Kabeltante1266  11.03.2024, 12:05
@Anna12972

Er hält sich also offenbar diese Option des Online-Präsent-seins offen. Wie 2 verschiedene Leben. Da wäre ich schon stutzig geworden.......

Anna12972
Fragesteller
@Kabeltante1266

Ja...das finde ich auch sehr komisch. So einiges aufgefallen...aber ich finde es schwer weil es sonst wirklich schön ist...aber ich mich nicht verarschen lassen möchte:(

Wenn ihr offline so gut miteinander umgeht und du dich so wertgeschätzt fühlst, dann sollte das auch online ähnlich sein. Wenn du dir da zu viele Gedanken machst und etwas immer wieder beobachtest und sich nichts ändert, scheint dein Wunsch auch nicht ganz von ihm gehört zu werden.

Es ist natürlich etwas anderes wenn jemand online hin und wieder mit jemandem schreibt und sich austauscht, aber es ist auch gleichzeitig Lebenszeit die von einem Menschen drauf geht, die nicht für etwas sinnvolleres verwendet wird. Stell dir vor, dein Freund würde diese Zeit die er womöglich jeden Tag anderen nachsieht, online schreibt und sich seine Phantasien macht in etwas anderes investieren, Sport machen, seinen Freunden offline Zeit schenken, und das was wir im Leben als wichtig finden nachgehen.

Jeder Austausch mit einem anderen Menschen, oder mit vielen anderen Menschen nimmt die Zeit die dann für die wichgtisen da ist. Und wenn er das evtl extrem gut hinkriegt und trotzdem viel Zeit für dich hat, stell dir vor, was wohl möglich wäre wenn man diese Zeit in seine liebsten steckt statt in irgendwelche Menschen die man evtl gar nicht kennt und niemals richtig kennenlernen wird. Was will man überhaupt mit Menschen reden, die man nnicht genauer kennenlernen will?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anna12972
Fragesteller

Das ist wahr...so sehe ich das auch. Klar habe ich öfter gesagt komm schaue was passiert und wie es läuft. Aber ich möchte auch meine Zeit und all das was ich für Menschen tue, nicht verschwenden für jemanden der das nicht zu schätzen weiß. Ich bin wirklich jemand der alles tun würde und auch gerne macht. Er sagt oft wie toll ich bin und ich bin die Frau die er an seiner Seite möchte...aber manchmal kann ich das nicht so glauben...

Über kurz oder lang wirst Du Dir diese Beziehung vermasseln und ihn in die Flucht jagen, wenn Du so weiter machst.

Er ist ein freier Mensch, darf liken und befreundet sein, mit wem er will - ganz egal ob online oder in der Realität. Und ja, er darf auch andere Frauen treffen, sogar dann, wenn die Singles sind!

Er ist mit Dir zusammen und das wird seine Gründe haben. Verbau Dir das nicht durch Unsicherheit und unsinnige und völlig überzogene Eifersucht. Du solltest dringend lernen, ihm zu vertrauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen
Anna12972
Fragesteller

Ich weiß das ich mir das selber kaputt mache wenn das so weiter geht. Aber warum hält er mich aus seinem Internet raus? Ich habe ein Foto gepostet von uns aber das hat er nicht freigegeben. Ich habe ich gesagt uch fänd es schön wenn er das macht...aber hat er nicht.

JustASingle  11.03.2024, 12:07
@Anna12972

Vielleicht möchte er einfach nicht, dass Bilder von ihm online landen.

Er hält Dich aus seinem Internet raus, weil es Dich nichts angeht.