Fliegenohren, ab wann drauf?
hey,
ich lese gerade - mal wieder 😂 - n gutes Pferdebuch.
Beim Kapitel Ausrüstung kam jetzt, dass man nur dann fliegenohren drauf machen sollte, wenn’s wirklich benötigt ist, und dass man das Pferd nicht vermenschlichen sollte.
Ich denke auch, das stimmt so.
Ich mache allerdings bei meiner RB (Ekzemer) derzeit grundsätzlich fliegenohren drauf und sprühe ihn ein, da ich keine Lust auf das kopfgeschlage wegen den Fliegen (!) habe - und er wahrscheinlich auch nicht.
Ich mache die aber auch Rauf, wenn mal nicht sooo viele Fliegen unterwegs sind, einfach aus Gewohnheit ..
Würdet ihr sagen, dass ist Vermenschlichung?
welches buch ist es denn? weil - es gibt nicht sooo viele gute.
Ist doch jetzt für die Frage uninteressant 🙄
das ist alles andere als uninteressant.
Warum Sollte es interessant sein?
weil zweifach nachgefragt wurde.
Wenn ihrs genau wissen wollt, Vertikal 1 für Kids. Und doch, für mich erfüllt es alle Anforderungen für ein gutes Pferdebuch. Außer vielleicht der Teil mit der pferdehaltung
10 Antworten
Fliegenohren kann man immer drauf packen wenns ums optische geht. Meine juckt das überhaupt nicht mit den Fliegen, andere sind ab der 2. Fliegen total unkonzentriert. Hilft halt niemanden wenn man dann nichts drauf macht
Naja, ums optische geht’s mir nicht 😂
Ich sage nur:
- Grüne schabracke
- Schwaarze fliegenohren
- Dunkelblaue Reithose
- Hellblaues Top
Optisch reißt es auch nicht mehr viel raus bei mir 😂😂😂
Meine haben alle Fliegenmasken mit Ohren- und Nasenteil und ggf. UV-Schutz auf.
Nicht in allen Zuchtgebieten gibt es viele Stechviecher, z.B. im Gebirge, also sind Pferde, die ursprünglich von dort kommen, auch nicht entsprechend durch Behaarung geschützt. Ich war mal in der ungarischen Steppe, da gab es abseits von Wasserstellen keine Stechfliegen. Bei uns können Pferde sich aber idR. nicht aussuchen, ob sie nahe am Wasser stehen oder sich davon entfernen wollen.
Rappen ziehen durch ihre Fellfarbe Bremsen und anderes Geviech an.
Pferde mit Blessen und hellen Mäulern bekommen schnell einen Sonnenbrand.
Und manche Pferde sind einfach sensibler, wenn etwas an ihnen herumkrabbelt und sticht.
Außerdem gibt es dieses Jahr durch die nasse Witterung Unmengen von Stechviechern.
Nein, ich finde , wenn wir vom Pferd verlangen, dass es konzentriert mitarbeiten soll, kann man es ihm ruhig erleichtern durch einen so einfachen Ausrüstungsgegenstand.
Abgesehen davon, dass "Vertikal 1" bzw das vertikale Reiten absolut gesundheitsschädlich fürs Pferd ist...
Fliegenmaske kommt drauf, wenn benötigt. Ebenso Fliegenspray und/ oder Decke. Ansonsten nicht.
Bei Ekzemern kannst du im Sommer eh ohne Schutz nicht viel tun, außer du willst, dass das Tier leidet, was aber zum vertikalen passt...
Nein finde ich nicht
Kann ich nur bestätigen. Meine Stute (Rappe) ist gerade zu umschwärmt von Fliegen und Bremsen ect. So extrem kenne ich das bei keinem anderen Pferd 😵💫
Die steht auch den Sommer über nur mit Fliegenhaube draußen.