Fliegende Hamster als Haustier?

7 Antworten

Würd ich an deiner Stelle nicht machen, du hast dich nämlich anscheinend noch nicht mit diesen Tieren beschäftigt und raus gefunden wie man die artgerecht hält..... Denn dann wüsstest du das diese Tiere nicht wirklich fliegende Hamster heißen. Abgesehen davon, wenn du dich ordentlich informiert hast kannst du überlegen ob du genug Zeit und Platz hast. Die Tiere sind Nachtaktiv und wahrscheinlich nicht umbedingt daran gewöhnt in einer Wohnung/ einem Haus gehalten zu werden, also müsstest du wahrscheinlich damit rechnen nachts öfters mal von fallenden Sachen und sonstigen lauten Geräuschen geweckt zu werden. Die Tiere leben zudem normalerweise mindestens zu sechs, nicht nur zu zweit. Also wenn du nicht umbedingt ein großes Ausengehege hast wird ich mir eher einen Hamster holen, meine Empfehlung zum Hamster-Dsungarischer Zwerghamster sind in der Regel sehr zutrauliche und kontaktfreudige Tierchen, und Hamster hält man eh einzelnd.

Woher ich das weiß:Recherche

Da du von „fliegenden Hamstern“ sprichst kann ich dir hier und jetzt schon attestieren, dass du nicht annähernd genug Ahnung hast um ein solches Tier zu halten - mal ganz davon ab, dass ich persönlich schon bei erfahrenen Tierhaltern nichts davon halte solche Exoten im Haus zu haben.

Ich sehe auch süße Tiere auf tt die ich am liebsten haben möchte aber du musst dir voher im Klaren sein ob du sie überhaupt artgerecht halten kannst😅 Da musst du uns voher nicht fragen sondern dich selbst haha

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 2 Hamster & kenne mich mit artgerechter Haltung aus

Sugar Glider sind keine Hamster.

Wenn du noch nicht einmal schaffst das in Erfahrung zu bringen, rate ich ja dringend von einem Kauf ab!

Surja27  06.02.2022, 13:11

Wobei die Reaktion des Vetkäufers schon geil wäre : D

Besser nicht. Diese sugar Glider oder Gleithörchen zu halten ist sehr aufwendig und oft stammen sie aus illegalem Handel wenn auch nicht immer. Aber auch dann wird oft nicht wirklich auf das wohl der tiere geachtet man will schnelles Geld machen Sie brauchen auch viel Platz und Artgenossen. Sie sind eher nachtaktiv.

Der illegale Handel zb hat viele Tiere an den Rand der Ausrottung gebracht egal ob als Haustiere oder als Nahrung. Schuppentiere zum Beispiel auch einige Vögel.

Und die meisten sind schnell überfordert mit solchen Exoten auch anderen.

Plumploris zb werden grausam die Zähne gezogen weil sie giftigen Speichel haben. Um zb einen kleinen Affen zu bekommen muss die Mutter vor den Augen des Jungen getötet werden oft auch andere Mitglieder der Gruppe.

Wenn besser für den Erhalt ihres natürlichen Lebensraumes spenden das hilft Wildtieren wirklich