Fliegen mit Hand-und Kabinengepäck?

3 Antworten

Nein. Rollentrolleya dürfen bei LH maximal 8 kg wiegen. Manche US Airlines akzeptieren 18 kg.

23 ist immer Aufgabegepäck. Check die Website. Dein "Ticket" holst du nirgendwo, es ist der Code mit dem du hoffentlich online eincheckst.

Deine Fragen lassen vermuten, dass du noch nie geflogen bist. Unter "erstes mal fliegen" gibts zahlreiche Youtubevideos die alles erklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fliegen ist mein Job
hallihallo738
Fragesteller

Ich habe mit der Airline telefoniert. Deine Info stimmt nicht.

Carbonfree  27.11.2023, 17:01
@hallihallo738

Na, was hat denn die Airline so erzählt? Zufällig arbeite ich seit 30 Jahren bei einer Airline, ich weiß also ziemlich gut was Usus ist. Und was stimmt bitte an meinen Ausführungen nicht? Sag es mir.

NoLies  27.11.2023, 17:59
@Carbonfree

So ziemlich alles. LH ist nicht die einzige Airline auf dem Planeten, stell dir vor.

Carbonfree  27.11.2023, 18:53
@NoLies

Und deswegen muss man eben dazu schreiben welche es denn wohl ist. Was ich zum Cbeckin schrieb betrifft aber jede Airline. Wer nicht online eincheckt, bekommt öden Mittelplatz. Ich weiß gar nicht wo hier all die angeblichen Digital Natives sind. Mir scheint, das zocken gerade noch geht. Bei Onlinerecherche oder Checkin für den Flug wirds dann schon schwierig. Tjaja, da gibts wenig Graphik, aber viel Text... muss man sagen.

NoLies  27.11.2023, 18:58
@Carbonfree

Auch das ist pauschal nicht so richtig. Vorallem nicht, bei Airlines wo zufällig ein Sitzplatz zugeteilt wird (und das werden ebenfalls immer mehr).

hallihallo738
Fragesteller
@Carbonfree

Die Airline, von der ich hier spreche, ist nicht in deinen Aufzählungen dabei. Ich habe doch heute mit denen telefoniert und es stimmt halt einfach nicht, was du das sagst. 23kg sind dort erlaubt!

candycake22  27.11.2023, 17:14

So nicht korrekt. Bei British Airways darf der Kabinentrolley so schwer sein, wie du willst, solange er den Maßen entspricht und du ihn alleine ins Gepäckfach hieven kannst

NoLies  27.11.2023, 17:58

Das ist falsch.

Es gibt Check-In Schalter und Gepäckabgabeschalter. Du gehst an den normalen Check-In, wenn du noch nicht eingecheckt bist.

hallihallo738
Fragesteller

Das stimmt so doch garnicht. Sehr oft checkt man auch bei dem Gepäckschalter ein, nachdem man das abgegeben hat.

hallihallo738
Fragesteller
@sleepingbeautyy

und der ist dann auch irgendwo in der Reihe bei den Gepäckschaltern? Kann man das so sagen? Tut mir leid, falls die Frage doof ist, bin nur etwas überfordert

Carbonfree  27.11.2023, 17:05
@hallihallo738

Du hast leider absolut keine Ahnung. Wenn du z.B. in FRA mit LH abfliegst, dann gibt es gar keine Gepäckschalter mehr. Es war einmal.

Du checkst online ein, tust du das nicht, kommen dir 95% aller Passagiere zuvor und du wirst nur noch einen fiesen Mittelplatz bekommen. Willst du das? Na also. Checkst also online ein!

Kommst du in FRA an, gehst du zu den Gepäckannahmeautomaten. Zuvor musst du das Gepäcklabel drucken, dazu deine Bordkarte auf der App am Handy scannnen. Dann hängst du das Etikett an den Koffergriff, einmal herum und festkleben. Dann erst auf das Gepäckanahmegerät, wird gewogen, wenn nicht zu schwer, fährt es ab.

PS: wenn du doch alles so viel besser weißt, wieso fragst du uns dann???

Carbonfree  27.11.2023, 17:09
@sleepingbeautyy

Es GIBT KEINE MEHR. Das ist vorbei. Überall in FRA und an allen anderen Flughäfen stehen Automaten. Am Automaten checkt man ein, wenn man es online nicht rafft. Bereits am Vortag, 23 oder 24 Std vorher kann man online einchecken. Und bekommt den Sitzplatz. Tut man das nicht, dann endet man auf einem öden Mittelplatz. Ich mach das jeden Tag als Airliner und erlebe das Gejammer. Wenn sie mit Boardingnummer 299 nur noch einen Mittelplatz bekommen. Dann sage ich "Tja, da waren 298 andere schneller und haben sich die schöneren Plätze ausgesucht". Ist doch seit Ewigkeiten nun so, wieso rafft denn das niemand, ist doch nicht so schwer!

NoLies  27.11.2023, 18:00
@Carbonfree

Das ist absolut falsch. Natürlich kann man auch am Schalter einchecken. Vorallem wenn man zB BC fliegt, bereits sitze reserviert hat oder sowieso Gepäck hat.

Carbonfree  27.11.2023, 18:50
@NoLies

Wenn du Bock hast die übriggebliebenen Restplätze am Klo zu bekommen, nur zu.

sleepingbeautyy  29.11.2023, 09:20
@Carbonfree

Sorry, aber der FS hat keinen Plan und dann wird er an diesen Automaten, FALLS es in Amerika welche hat wo er hinfliegt, so wieso keinen Plan haben. Dann stellt er sich lieber an die Schalter. Statt dass er sich dumm und dämlich sucht, stellt er sich lieber an den Schalter. Ich tue das nicht und ende nie in einem Mittelplatz. Da bist du also falsch informiert.

normaler economy Flug hat 1 Handgepäck mit 8 oder 9kg und 1 persönl. Gegenstand. Business hat 2 Handgepäckstücke. es gelten die Regeln für Flüssigkeiten und gefährliche Gegenstände. Für USA würde ich immer 1 Koffer aufgeben