Fliege zum Trachtanzug?

2 Antworten

Geht schon. Vor allem, wenn der Anzug ein Revers hat und/oder die Fliege aus einem sehr weichen Stoff ist.

Moderne Fliegen sind oft eher steif vom Stoff her und mein Trachtenanzug hat z.B. kein Revers sondern einen Stehkragen. Das kollidiert in der Praxis (schon ausprobiert). und sieht dann nicht so cool aus.

LudwigAlperten 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 18:51

Echt? Weißt du zufälligerweise, ob es auch früher so gemacht wurde? Weil ich habe keine passenden Bilder gefunden. Wenn du welche hast, wäre ich dir dankbar, wenn du sie schickst.

Mein Janker hat ein Revers ubd meine Fliege ist aus einem ziemlich weichen Stoff (nach alten Tradition gemachte).

Liebe Grüße und danke für die Antwort.

Das ist keine Fliege, sondern ein gebundenes Halstüchlein ... und sowas wird auch heute noch zur Tracht getragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LudwigAlperten 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 17:44

Weißt du zufälligerweise wie es heißt oder wo ich das finden kann?

Liebe Grüße und danke für die Antwort.

Bachstelze738  27.05.2025, 18:35
@LudwigAlperten

In der Steiermark tragen unverheiratete Männer ein Halstuch zum Trachtenanzug, oft mit einem granatbesetzten Silberring gehalten. Verheiratete tragen Krawatten.

LudwigAlperten 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 19:49
@Bachstelze738

Das ist aber interessant! Welche Art von Krawatten denn, wenn ich fragen darf?

P.S. Steireranzug ist wohl mein Lieblingstrachtanzug aus Österreich; neben dem Kärntner Anzug.

Liebe Grüße

Bachstelze738  28.05.2025, 10:27
@LudwigAlperten

Ich habe diverse Krawatten, meist roter Grund, und manchmal rustikale (Blumen-) oder Jagdmotive gesehen. Keine bunten oder wildgemusterten Modelle.