Wann wurde das Wort "Verschlimmbessern" für mißglückte Updates verwendet?
Wisst ihr noch in welchem Jahr es populär wurde die Bezeichnung Verschlimmbessern für Software (Apps) Updates zu verwenden, die die Apps/ Programme anstatt sie besser zu machen, schlechter machten als sie es vor dem Update waren?
Ich vermute das es so um 2010 begann, oder etwa doch schon früher?
Entstanden ist das Wort verschlimmbessern übrigens vermutlich in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, indem man die Verben verschlimmern und verbessern miteinander verschmelzen lassen hat. Das wird auch Kontamination genannt.
0 Stimmen
2 Antworten
Das Wort gab es schon, bevor es Updates gab.
Mit dem Programmieren angefangen habe ich Mitte der 80er. Schon damals hatte ich ein gewisses Talent, Programme zu verschlimmbessern.
Nein, Kontamination heißt Verunreinigung:
"Was bedeutet Kontamination einfach erklärt?
Der Begriff Kontamination (Verschmutzung, Verseuchung, Verunreinigung) bezeichnet in der Medizin eine Verunreinigung von Gegenständen, Räumen, Wasser, Lebensmitteln oder Menschen mit schädlichen Stoffen. Dazu zählen insbesondere Mikroorganismen, radioaktive und chemische Stoffe sowie biologische Gifte."
Sprachwissenschaftler benutzen es mit anderer Bedeutung, doch wer weiß das schon? Ich würde dir nicht raten, das Wort in deren Sinn zu verwenden.
Viele Infos gibt es zu dem Wort nicht, da muss man nehmen was man bekommt. Den Text von oben habe ich von hier:
https://www.lingua-world.de/blog/wie-heisst-verschlimmbessern-in-anderen-sprachen/