Fleisch vor MHD abgelaufen wie kann ich davon profitieren?

7 Antworten

Kannst Du präzisieren wie Fleisch vor Ablauf des MHD abläuft ?

Sicher wolltest Du schreiben daß es Dir schlecht geworden ist. Da das Fleisch ein MHD hat ist es verpackt, also bring es zum Händler zurück und er wird es Dir umtauschen. Oder war dies beim Öffnen nicht ersichtlich ?

Wenn Du es dennoch isst, was ich aus Deinen Bauchschmerzen schliesse, solltest Du schon irgendwie beweisen können was damit nicht in Ordnung war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Kommt drauf an. Du müsstest nachweisen, dass du das Fleisch z.B. immer zuverlässig gekühlt hast, die Kühlkette nicht unterbrochen wurde, dass das Fleisch auch nicht irgendwie aus der Verpackung genommen und anders gelagert wurde etc.

Außerdem hat Fleisch doch häufig nur noch eine 'bitte verzehren bis' Empfehlung drauf, was ja kein wirkliches MHD ist.

Zudem schreibst du du hättest unzählige Nachweise, dass das FLeisch im Kühlschrank und der Packung verdorben ist... hast es aber trotzdem noch verzehrt?

Wahrscheinlich hast du das Fleisch falsch gelagert oder zubereitet ...

Da wirst du nichts rauschlagen können.

yinkalle1312
Fragesteller

Nein es lag die ganze Zeit im Kühlschrank und ich habe auch Fotos gemacht wo die Packung zugeschweißt ist und des drecks Fleisch braun ist und riecht mega ekelhaft

nanfxD  25.08.2021, 17:24
@yinkalle1312

Erstmal bezweifle ich das du auf dem Weg ordentlich gelagert hast, dafür hast du bestimmt auch Belege und dann bitte auch Zeugen für den Kühlschrank

BeviBaby  25.08.2021, 17:24
@yinkalle1312

Das heißt du hast das braune, eklige Fleisch, das mega ekelhaft gerochen hat, noch verzehrt?

AnglerAut  25.08.2021, 17:25
@yinkalle1312

Und wie willst du nachweisen, dass die Kühlkette zwischendrin nicht unterbrochen war?

Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass du offensichtlich verdorbenes Fleisch auch noch gegessen hast.

BeviBaby  25.08.2021, 17:28
@yinkalle1312

Naja... das ist dann aber nicht mehr die Schuld des Verkäufers oder des Lieferanten. Zudem hast du mit dem Fleisch das einzige vernichtet womit du noch zum Laden hättest gehen und dein Geld hättest zurückverlangen können... dumm gelaufen...

Und bevor du damit ankommst... nein, wir sind NICHT in den USA. Hier vertraut man noch auf die Basis-Intelligenz des Menschen und darauf, dass er verdorbenes Fleisch nicht isst. Wenn dir ein Schaden daraus entstanden ist, dann wäre das vergleichbar mit dem Schlucken von Spülmittel... da kann der Hersteller auch nichts dafür, wenn du sowas unbedingt durchziehen willst.

nanfxD  25.08.2021, 17:28
@yinkalle1312

Nennt man Mitverschulden, hier wohl 100%. Ich fahr doch auch nicht kaputten Bremsen los und verklag dann Skoda.. ich hol mir doch kein Taxi

BeviBaby  25.08.2021, 17:35
@verreisterNutzer

Gabs nicht mal vor ein paar Jahren so einen Trend wo Teenager Spülmaschinenkapseln gegessen haben?

wenn es in deinem kühlschrank war dann war es falsch gelagert.

ich hatte das vor jahren auch mal, bin zum supermarkt zurück. da hiess es das es bei höchstens 2°C gelagert werden muss, das haben unsere normalen kühlschränke meisst nie.

wenn du verpacktes fleisch kaufst musst es auch sofort zubereiten oder einfrieren. oder in einen kühlschrank mit 2°C lagern.

Raven751  25.08.2021, 18:06

Ich kann den Kollegen bestätigen. Früher hatte ich einen uralten Kühlschrank, den ich auf 7 ° eingestellt hatte. Einen Tag später war das Fleisch noch top, 2 Tage später war es noch genießbar, beim Anfassen merkte man aber, dass es nicht mehr taufrisch ist.

Nun habe ich einen neuen und ihn auf 2 ° eingestellt. Da haut das mit dem MHD wirklich hin. dennoch versuche ich, verderbliches Fleisch am nächsten Tag zuzubereiten.

Ich fürchte, Du wirst nicht nachweisen können, dass das Fleisch ohne Unterbrechung bei 2 ° gelagert war. Mit dem Einkauf ist ja schon die Kühlkette unterbrochen, wenn Du keine Kühltasche hast.

Du kannst nur auf Kulanz hoffen, aber keine Ansprüche geltend machen.

Wenn du schon gesehen hast, dass das Fleisch schlecht ist warum isst du es dann?

Aja es gibt bei Frischfleisch kein MHD sondern ein Verbrauchsdatum, das nur zur Info.

Ansonsten ist der Verkäufer hier dein erster Ansprechpartner und diesen kannst du Theoretisch auch Zivilrechtlich verklagen.

Fürs nächste mal, Ess einfach kein Fleisch mehr, dann musst du mit sowas auch nicht rechnen.