Fleece als Untergrund besser als Streu?

Für Meerschweinchen Haltung

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich geh mal auf deine "Themen" die du angegeben hast ein - erstmal..

Kaninchen = Fleecehaltung geeignet
Meerschweinchen = Fleecehaltung geeignet
Ratten = Fleecehaltung ungeeignet
Hamster = Fleecehaltung ungeeignet
Rennmäuse = Fleecehaltung ungeeignet

Jetzt zu deiner eigentlichen Frage, unsere Gurkenschnorrer werden auch rein auf Fleece gehalten, wichtig ist das du trotzallem täglich deren Köttel wegfegst damit die nicht in ihrem Kot liegen, gepinkelt wird eh überall hin das lässt sich ja nicht verhindern ^^ du könntest denen das zwar vermutlich angewöhnen nur eine Ecke zu benutzen aber ob das wirklich so klappt.. nuja, musst du dann halt ausprobieren, bei unseren hat es trotz 2 Klo´s nichts gebracht.
Wenn du auf Fleece umsteigen willst kann ich dir ja mal sagen wie wir das gemacht haben.

Zuerst haben wir eine Wachstischdecke nach Gehegegröße ausgebreitet, darüber Pipiunterlagen, sprich Inkontinenztunterlagen und darauf wiederum mehrere Fleecedecken. Trotz 3 Böcken wechseln wir alle 3 Tage alles aus und machen komplett das gehege sauber, hier haben wir den Vorteil das wenn es Heureste gibt durch die Raufe das wir die Decken vorab im hof ausklopfen bzw abfegen bevor der ganze Ussel in die Waschmaschine kommt. Die Decken und die Unterlagen kannst du dann ganz normal waschen in der Maschine.

Es wäre auch vom Vorteil wenn du den Schnorrern noch umgedrehte Fliesen ins Gehege stellst damit die ihre Krallen abnutzen können, auf fleece geht das ja schlecht ^^

HoIIy
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort .

Nazgul89  26.01.2020, 19:31

Fleece ist Klimaerwaermungförderend, umweltschädlich, Energieverschwendung, giftig und Tierquälerei, daes die Beschäftigung, jede Natürlichkeit entfernt. Absolut dekadent und krank.

Aus so vielen Ebenen krank, das ich tiefstgeschockt bin.

Wer propagiert sowas?

Was ist der Nutzen für das arme Tier?

Merkt ihr eigentlichwie krank das ist?

Die Idee finde ich nicht gut, natürliche biologische kompostierbare Streu durch Plastik zu ersetzen. Als Saugunterlage im Klo wird es ganz schnell zu eklig zum Waschen, also würdest du laufend neuen Plastikmüll produzieren.

Als Bodenbelag im Auslauf sind leichte Stoffe zu rutschig, jedenfalls für rennende und hakenschlagende Kaninchen.

In einer Ecke des Geheges könnte man je nach Tierverhalten eine kleine Fleecedecke zum Kuscheln, Scharren und Spielen anbieten, solange die nicht angeknabbert wird.
Fleece besteht aus unverdaulichem Polyester. Wenn du merkst, dass die Tiere den Fleecestoff anknabbern und fressen, dann musst du den sofort herausnehmen.

Eine Spieldecke müsstest du vor dem Gebrauch gründlich waschen, um etwaige giftige Weichmacher (Phthalate) rauszuwaschen, und keine handelsüblichen parfümierten Waschmittel und erst recht nicht Weichspüler verwenden, sondern ein möglichst chemiefreies Waschmittel.

HoIIy
Fragesteller

Wie wäre es mit Zeitung?

HikoKuraiko  12.01.2020, 15:16
@HoIIy

Zeitung saugt null auf. Dann stehen sie in ihrem Urin

Von einer Bekannten habe ich die Kombination von Einstreu und Hanfmatten kennengelernt.

Finden die Meeris super. Die Matten werden durch die Gegend geräumt, es wird drunter gekrochen und verwüstet. In jedem Fall sind sie eine wahre Bereicherung für die Tiere.

Die Hanfmatten werden dann auch immer nach etwa ein paar Wochen, abhängig vom Verschmutzungsgrad ausgetauscht und entsorgt.

Fleece-Matten finde ich allerdings sehr ungeeignet, da sie aus Kunstfasern (Kunstfilz) bestehen. Diese können nicht verdaut werden, wodurch sie im Magen-Darm-Trakt hängen bleiben, Verstopfungen und Darmverschlüsse verursachen können.

Allerdings würde ich nie ganz auf Einstreu verzichten, da Meerschweinchen nunmal kein festes Klo benutzen.

Wenn dir dein momentanes Streu nicht gefällt, kannst du das ja variieren. Es viele unterschiedliche Holz(faser)-Einstreu, Hanfeinstreu, Stroh usw.

Hi,

kein künstlicher Unterboden ist besser als natürlicher. Daher... nein.
Streu ist besser als Fleece und nur Erde wäre besser als Streu.

Man mag es sich als Halter ja gerne so einfach/schön wie möglich machen, sollte dabei aber nicht das Wohl der Tiere vergessen. Wir sperren sie schon ein und sie müssen sich nach uns richten, da sollten wir uns doch aber doch die Mühe geben die Haltung so natürlich wie nur irgendmöglich zu gestalten. Haustiere sind doch nicht dazu da damit sie uns bespaßen, sondern damit wir ihnen ein schönes Leben bieten können. Oder warum hälst Du Meerschweinchen?
Chemieboden ist unnatürlich. Kleintiere lieben Streu/ Erde, und das sollte man auch bieten.

Gruß

HoIIy
Fragesteller

Eine Antwort mit einem sehr negativen Unterton, einfach mal etwas sich aus meiner Frage interpretiert das ich so nicht meinte.

Ich habe Fotos gesehen wo Meerschweinchen mit Fleece Untergrund gehalten wurden und hab deswegen mal gefragt, das hatte nichts mit Gemütlichkeit zutun sondern mit Effizienz, denn ich möchte etwas was meine Tieren guttut und was für mich vorteilhaft ist.

Deswegen habe ich die Frage gestellt, schade das viele Leute so voreingenommen urteilen

Ich hatte 2 Jahre lang fleecehaltung und würde es immer wieder machen.

Wie oft man die Decken wechseln muss hängt aber viel vom Platz und der anzahl der Tiere an. Ich hab bei meinen 7 Tieren ca alle 7-10 Tage die Decken getauscht bei 7qm Gehege auf einer Fläche. An den stark beanspruchten stellen (futterplatz, verstecke usw) hab ich noch extra Pads liegen gehabt die ich nach 2 tagen getauscht habe.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
HoIIy
Fragesteller

Danke also lieber beim Streu bleiben

HikoKuraiko  12.01.2020, 15:16
@HoIIy

Wie gesagt kommt auf die Größe vom Gehege an und wie viele Tiere drin leben.

Nazgul89  26.01.2020, 19:33

kotz, Plastikwahn im Tiergehege. Und sowas bei den Jugendlichen, dachte wenigsten die kapieren dass jeglicher Plastik zu vermeiden ist, wegen Mikroplastik, umweltvermutzung, Klimaerwaermung usw. Und dann noch "Tier" liebhaber.