Flächenland buch erklärung?

2 Antworten

Puh, also so wie ich es verstehe, wird es dunkler, je tiefer man in den Nebel blickt. Man kann sich das so vorstellen, dass der Nebel wie eine Art dünner Vorhang funktioniert. Stell dir vor du hast nicht nur einen Vorhang am Zimmerfenster hängen, sondern noch fünf weitere. Wenn jetzt die Sonne durch dein Fenster strahlt, dann dunkelt der erste Vorhang am Fenster das Sonnenlicht schon etwas ab. Ziehst du auch noch den zweiten Vorhang zu, kommt da schon wieder weniger Sonnenlicht durch, durch den dritten Vorhang noch weniger usw., bis irgendwann gar kein Licht mehr durch die Stoffschichten durchdringen kann. Genauso wird ein Lichtstrahl vom Nebel "abgebremst", sobald er auf ein Nebelteilchen trifft. D.h. je tiefer es in den Nebel geht, desto mehr Licht wurde aufgehalten und desto dunkler wird es.

Daraus lässt sich schließen, dass man anhand der unterschiedlichen Lichtverhältnisse auf der Oberfläche erkennen kann, welche Form ein Gegenstand hat, der sich im Nebel befindet. Da es ja immer dunkler wird, je tiefer es in den Nebel geht, muss das heißen, dass der Teil des Gegenstandes, der heller erscheint, weiter vorne liegen muss als der Teil, der dunkler erscheint und damit tiefer im Nebel liegen muss.

Wenn du dir jetzt vorstellst, die würdest das Fünfeck und das Dreieck im Nebel nebeneinander stehen sehen, dann müsste im Vergleich auffallen, dass die Seiten des Fünfecks nach hinten nicht genauso viel dunkler werden als die Seiten des Dreiecks. Beim Dreieck sind die Seiten länger und fallen steiler ab, gehen also verhältnismäßig tiefer in den Nebel und damit tiefer ins Dunkel als es beim Fünfeck der Fall ist. Der Helligkeitsunterschied zwischen der Spitze und den hinteren Ecken des Dreiecks ist also größer als der Helligkeitsunterschied zwischen der Spitze und den hinteren Ecken des Fünfecks.

Was es allerdings mit diesen Linien EAD und E'A'D' auf sich hat, hab ich auch nicht verstanden. Ist das etwas, was man nur versteht, wenn man das Buch gelesen hat? Wüsste sonst nicht, wo diese Linien plötzlich herkommen oder was sie bedeuten sollen.

Vielleicht liegt da ein Übersetzungsfehler vor. Fog = Nebel (hell), Dust = Staub (dunkel). Eigentlich erscheint ja das, was tiefer im (weißen) Nebel steckt, heller. Oder der Nebel im Flächenland ist so etwas wie ein schwarzer Dunst, der die Gegenstände in der Tiefe mehr und mehr verdunkelt.