Fixie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fragen, die Antwortenden nützlich sein könnten, Dir zu helfen - und vielleicht Dir selber auch - ob ein Fixie für Dich passt.

  1. Warum bist Du auf ein "Fixie" fixiert?
  2. Was ist für Dich "Geschwindigkeit"?
  3. Wie oft fährst Du voraussichtlich?
  4. Wie lange sollen die Fahrten dauert?
  5. Welche Anlässe werden es sein, Fahrt zum Büro, Spazierfahrt / Freizeit oder sportliche Events?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter
Luffy835
Fragesteller

1. Ich finde Fixies eif geil hab ka

2. Schnell zu fahren-> mehr als 25 km/h

3. Fast jeden Tag

4. Ab und zu sollten die mehr als 2 Std dauern aber ansonsten nicht mehr

5. Freizeit

Hayns  08.03.2024, 15:45
@Luffy835

Dafür wäre grundsätzlich jeder Drahtesel geeignet 😉

Besser finde ich dafür ein Gravelbike oder eben ein Rennrad, ein leichtes MTB natürlich auch (das Ranking für Dich),

Grund: Gravelbike, Rennrad und MTB haben Gangschaltungen, die das Fahren effizienter machen.

Krabat693  09.03.2024, 10:15
@Hayns

Und um eine Entscheidung noch weiter zu erleichtern:

Rennräder sind komplett auf Effizienz ausgelegt, die haben leicht rollende Reifen und aerodynamische Rahmen sowie eine Aero Sitzposition um mit der eingesetzten Kraft möglichst schnell zu fahren.

Mountainbikes haben Platz für Grobe Reifen die viel grip auf lockeren Untergründen bieten und Breite Lenker, starke Bremsen sowie eine ausbalancierte Sitzposition für maximale Kontrolle und Wendigkeit

Gravelbikes liegen dazwischen. Die Bereifung lässt auch leichtes Gelände und gut ausgebaute trails zu, dennoch sitzt man Aerodynamisch und man kann auch auf Asphalt schnell voran kommen.

Hayns  10.03.2024, 23:17
@Luffy835

@ Luffy835,

Danke fürs Sternchen ⭐

Viel Erfolg für Deine richtige Wahl - vielleicht schreibst Du später, wozu Du Dich entschieden hast.

Sehr unpassend. Erst recht sind sie illegal und gefährlich. Die Kette muss am Berg nur einmal reissen und man kann sich nur noch Glück wünschen. Wenn, dann würde ich mindestens 1 Bremse zur Sicherheit montieren.

Was denkt ihr? Passt ein Fixie?

Überhaupt nicht.

Die Vorteile von Fixies liegen darin dass sie günstig und einfach in der Wartung sind, außerdem hast du durch den fixierten Antrieb eine höhere Kontrolle über dein Hinterrad.

Aber für hohe Geschwindigkeiten, vor allem im Durchschnitt sind diese Räder eher ungeeignet. Bergab kannst du dich nicht einfach so frei Rollen lassen, bergauf musst du mit dich mit einer ineffizient niedrigen Kadenz quälen und selbst auf gerader Strecke musst du für jede Kurve massiv runter bremsen, denn da du keinen Freilauf hast kannst du dich nicht all zu weit in die Kurve legen ohne dass du mit dem Pedal am Boden hängen bleibst.

Falls nicht habt ihr andere Empfehlungen?

Nicht falsch verstehen, Fixed Gear kann Spaß machen, aber wenn deine Priorität darin liegt schnell zu sein bist du mit einem gut gebrauchten Rennrad und einem Set günstiger TT-Bars besser beraten.