Fische fressen Artemia Nauplien nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast dann auch tatsächlich nur die frisch geschlüpften Nauplien abgesaugt, diese abgespült (Salzwasser!!) und sie erst dann verfüttert?

Ich habe noch niemals erlebt, dass sich nicht alle Fische darauf gestürtzt hätten ....

Jonas0099  09.01.2021, 11:33

Kenne ich auch nicht,selbst für große Fische ist das ne Delikatesse.

Emanuelh0
Fragesteller

Ja, so kenne ich es eigentlich auch.

Es waren ganz frisch geschlüpft Nauplien (12-20h Max.).

Vielleicht müssen sie sich noch dran gewöhnen. Werde sie jetzt einfach mal ein paar mal die Woche verfüttern und es beobachten.

Vlt waren die Nauplien einfach noch zu klein oder die Fische sie sind kein Lebendfutter gewohnt. Versuch mal die Nauplien mit Liquizell bisschen hochzuziehen und parallel immer wieder Nauplien dazuzukippen wenn du Flocken fütterst.

Emanuelh0
Fragesteller

Ich fütter eigentlich regelmäßig auch mal Lebendfutter. Allerdings dann Wasserflöhe, Mückenlarven, Tubifex usw., das ist natürlich größer.

In meinem anderen Aquarium (Zwergfafis und Neons) haben fast alle die Nauplien gefressen.

Ich hatte mal den Fall, dass Platys, die mit Trockenfutter aufgewachsen waren, einige Minuten gebraucht haben um zu kapieren, dass die Artemien essbar sind. Aber dann haben sie sie auch gefressen.

Emanuelh0
Fragesteller

Ja, evtl. müssen sie sich noch dran gewöhnen. Aber anderes Lebend- und Frostfutter fressen sie eigentlich. Ist auch hauptsächlich mein Zwergbuntbarsche und meine Schachbrettschmerlen, die sie nicht fressen wollen.

eieiei2  09.01.2021, 17:22
@Emanuelh0

Zwergbuntbarsche sind normalerweise ganz verrückt nach Artemia.

Es steht sie mögen Artemia Nauplien: Aber da ist von Erwachsenen Nauplien die Rede ! Die frisch geschlüpften bringen Ihnen natürlich nicht. Aber im Zoogeschäft kannst du erwachsen kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Aquarien.

Ebenfalls noch nie erlebt, auch große Fische fressen die Nauplien.

Emanuelh0
Fragesteller

So kenne ich es eigentlich auch.