Fisch treibt immer an Wasseroberfläche?

1 Antwort

Es ist schwierig, aus der Ferne eine genaue Diagnose zu stellen, aber basierend auf den von Ihnen beschriebenen Symptomen kann es sein, dass Ihr Guppy an einer Schwimmblasenstörung leidet. Dies ist eine Erkrankung, bei der die Schwimmblase des Fisches beeinträchtigt ist, was zu Problemen beim Tauchen oder beim Schwimmen in der Tiefe führt.

Schwimmblasenprobleme können durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden, wie z.B. Fütterungsfehler, Infektionen, Verletzungen oder schlechte Wasserbedingungen. Es ist wichtig, die Wasserqualität im Aquarium zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die Parameter wie pH-Wert, Temperatur und Ammoniakwerte in Ordnung sind. Überprüfen Sie auch, ob das Aquarium genügend Sauerstoff hat.

Um Ihrem Fisch zu helfen, können Sie versuchen, seine Ernährung zu ändern. Geben Sie ihm kleine Portionen und vermeiden Sie fettiges oder trockenes Futter. Eine weitere Möglichkeit ist es, die Wassertemperatur zu erhöhen, um den Stoffwechsel des Fisches zu verbessern und seine Verdauung zu fördern. Es gibt auch spezielle Futterzusätze, die helfen können, die Verdauung zu verbessern und die Schwimmblasenfunktion zu unterstützen.

Wenn die Symptome jedoch weiterhin bestehen oder sich verschlechtern, empfehle ich Ihnen, einen Tierarzt aufzusuchen oder sich an einen erfahrenen Aquarianer zu wenden, um weitere Hilfe und Ratschläge zu erhalten.

Amycat52
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde alles ausprobieren, bis es dem Kleinen besser geht.