Fisch in Schwerelosigkeit?

5 Antworten

Das hatt man bereits gemacht. Anfangs sind die nur im Kreis geschwommen und nach einiger Zeit haben sie sich dann daran gewöhnt und konnten wieder normal schwimmen. Jedoch wurden diese Experimente in Aquarien durchgeführt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Der Fisch hätte extreme Orientierungsprobleme wie alle Tiere, die in Schwerelosigkeit agieren. Fische haben eine Schwimmblase für die Regulierung der Schwimmtiefe bzw. -höhe, die natürlich nur dann richtig funktioniert, wenn es ein Oben und Unten wegen der Schwerkraft gibt.

Reinkanation  29.09.2023, 12:41

Die passen sich nach ein paar tagen an und können dann wieder normal schwimmen

JMC01  29.09.2023, 12:42
@Reinkanation

In einer freischwebenden Wasserblase undefinierter Größe ohne Begrenzung. Na sicher.

Reinkanation  29.09.2023, 12:44
@JMC01

Warscheinlich würden die sofern die Blase nicht kaputt geht das gleiche verhalten an den tag legen wie in einem Aquarium

JMC01  29.09.2023, 12:47
@Reinkanation

"Wahrscheinlich" ... du vergleichst Äpfel mit Weintrauben und vergisst auch noch, dass sie ungewollt die Blase verlassen könnten. Dann ist es vorbei mit der Anpassung.

Ich denke aufgrund des Schwanzschlages des Fisches, werden viele kleine Wassertropfen entstehen. Kein ausreichendes Wasservolumen für den Fisch = keine Atmung möglich = Fisch tot

Nein. Der Fisch könnte sich innerhalb der Wasserblase bewegen, hat aber keine Möglichkeit sie zu steuern, da er keinen Impuls nach außen abgeben kann.

Die Blase steuern könnte er wahrscheinlich nicht. Herrausschwimmen hingegen schon. Fische können ja auch auf der Erde aus dem Wasser raus springen und ohne Schwerkraft fällt er dann nicht zurück ins Wasser.