Fisch hat ein komisches Auge?

3 Antworten

Wenn das wirklich ein Malawi Buntbarsch ist, wie ich ihn identifizieren würde, ist das Becken mit 110l viel zu klein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien

Hey,

Dein Fisch scheint auf einem Auge blind zu sein. Das kommt vor und kann verschiedene Ursachen haben (Verletzungen, Infektionen, Stress...) , machen kannst du da nicht viel. Höchstens separieren und beobachten.

Behandeln könntest du erst, wenn du die Ursache kenne würdest. Z.B Bakterielle Infektion. Aber meiner Erfahrung nach kommen solche Tiere oft ganz gut klar

LG

lilalohmann
Fragesteller

Vom Verhalten ist er auch so wie immer. Danke für deine Antwort

Norina1603  12.05.2021, 09:38
@lilalohmann

Wenn Du Glück hast, wird das bei sehr guter Wasserhygiene auch von alleine weggehen!

lilalohmann
Fragesteller
@Norina1603

Mittlerweile ist es wieder besser geworden, man sieht davon fast nicht mehr ^^

Servus,

das nennt sich Glotzauge. Es handelt sich nicht um eine eigenständige Krankheit, sondern ist ein Merkmal für andere Erkrankungen. Das Auge wird trüb, sieht milchig aus und/oder steht hervor.

Es kommen mehrere Faktoren als Ursache in Frage. Eine davon ist Stress, ausgelöst durch zu hohen Feinddruck. Ich würde diesen Kandidaten nach Möglichkeit separieren und warten bis es abklingt. Machen kannst du da medikamentös sowieso überaus wenig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik