Fisch er liegt und schwimmt komisch?

3 Antworten

Hallo Jessica265,

Fische die sich so verhalten, sind meist dem Tode geweiht und sollten erlöst werden. Das dürfte aber Dein kleineres Problem sein, denn Du hast einen beginnenden bis massiven Blaualgenbefall, das aber keine wirklichen Algen, sondern Bakterien sind!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiYpJnCpPH8AhWiJcUKHdcDCjAQFnoECBsQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Fblaualgen%2F&usg=AOvVaw3FSg9BCL08hHfDe5hXRj7t

Dazu, bzw. dagegen etwas wirksames zu raten ist nicht möglich, denn das was in dem einen Becken hilft, bleibt in einem anderen wirkungslos!

Jessica265
Fragesteller

Hmm was kann ich da machen weil unsere buntbarsche haben seit heute eier gelegt und ja nicht das wir da was kaputt machen wegschneiden kann ich es auch nicht weil da die buntbarsche die Eier beschützen

Norina1603  02.02.2023, 11:13
@Jessica265

Wie schon geschrieben, da ist schwer was zu raten, oft wirken schon kleine Veränderungen, sei es am Licht, an der Temperatur oder sonstigen Pflegemaßnahmen! Ich würde so viel es geht mit einem kleinen Schlauch immer wieder so viel wie möglich absaugen, dann kannst Du die Eier ja verschonen!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjUoZn6y_b8AhUQ_KQKHZi4BAoQFnoECBYQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.zooplus.de%2Fmagazin%2Faquaristik%2Faquarienpflege-wasseraufbereitung%2Fblaualgen&usg=AOvVaw1W2c4eCsAVlcr73mJ-HBgt

Ich vermute bzw. denke er macht nicht mehr lange. Ich hatte so etwas auch mal 3 Tage und dann war leider Ende für ihn.😥😥

Liebe Grüße Leonard

Woher ich das weiß:Hobby
JoStei990  31.01.2023, 06:53

Ich denke auch dass das ein Todeskampf ist und Tierquälerei ist wenn Du ihn nicht erlöst, ich weiß es ist schwer wenn man seine Tiere liebt aber ich kann da leider nur zum erlösenden Kiemenschnitt raten, wenn man Tiere pflegt und es dem Ende zu geht sollte man sie wenn nötig auch erlösen können.

In der Natur machen es andere Tiere und in der Aquaristik muss man es hald als Aquarianer auch können uns machen.

Das Aquarium ist nun Mal ein Stück Natur wo wir leider, wie in diesem Fall, manchmal regulierend eingreifen muss und mir geht es trotz Jahrzehnten langer Aquaristik immer beschissen wenn ich so einen Schritt machen muss und ich kann mir auf Grund dessen auch keine Katzen oder Hunde zulegen, weil es mich fast umbringt wenn ich mein geliebtes Haustier erlösen ( lassen ) muss, aber alles andere ist nicht Artgerechte Tierhaltung und dass ist nun Mal mit allem Konsequenzen das Ziel eines jeden Verantwortungsvollen Tierhalters und alles andere ist purer Egoismus und man sollte es dann lassen wenn man es nicht kann und dazu bereit ist.

Norina1603  31.01.2023, 08:38
@JoStei990

Ich gebe Dir vollkommen recht, aber es ist nicht jedermanns Sache, einen Fisch auf blutige Weise zu erlösen, darum rate ich immer es mit Nelkenöl zu machen, das ist wie eine Narkose, aus der der Fisch nicht mehr aufwacht!

Er wird wahrscheinlich sterben wenn er es nicht schon ist am besten du erlöst ihn mit zum Bsp nelkenöl etc falls das öfters auftritt könnte es vielleicht auch am Wasser liegen einfach mal testen bzw testen lassen

Ich hoffe ich konnte helfen! Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jessica265
Fragesteller

Er lebt immernoxh seit 5 Tagen mittlerweile das Problem ist wir haben auch ein Pärchen buntbarsche die beschützen ihn vor den anderen fischen die lassen mich suxh nixht ran