Fisch erlösen oder nicht?
Seit 2 Tagen bekommt unser Fisch weiße Flecken, und wird ganz schwach (frisst nicht schwimmt nicht) . Wir haben den Fisch seit 1 1/2 Jahren. Kann es sein das er schon alt ist? Sollen wir in erlösen oder nicht. (Musst ihn fürs Foto raus holen)
5 Antworten
Wow was für unfassbare Antworten hier manche geben.
Hört sich für mich nach der Weißpünktchen-Krankheit an.
Die kann man behandeln!
Geh zum Tierarzt oder wende dich an einen Aquaristik-Experten wenn dir das Lebewesen etwas wert ist.
Ich hoffe echt allen anderen hier, wenn ihr mal eine Krankheit habt lässt man euch nicht einfach dahin vegetieren! Unglaublich!
Aufjedenfall musst du JETZT SCHNELL handeln, da sonst das Tier schmerzlich dahin scheiden wird.
Symptome und erklärung passt aber vollkommen überein. :)
Nein, ich möchte auch nicht einfach Krawall machen oder so; Weißpünktchen sind sehr kleine Parasiten die einen grießartigen Überzug verursachen. Hier gibt es keine Körnchen sondern diffuse weißliche Beläge zwischen den Schuppen.
Das könnten (könnten) z.B. Schuppenwürmer sein oder x andere Sachen. Wenn man es nicht weiß Geld ausgeben für Fischtierarzt hilft auch nicht unbedingt, aber was sicher nichts bringt ist gegen Weißpünktchen behandeln.
Dass der Fisch nicht schwimmt und nicht frisst spricht sogar gegen "nur" eine einfache Parasitose. Wenn es schon so weit ist ist Rettung selten.
Ich akzeptiere deine Respektvolle und ausführliche Antwort, ich habe lediglich meinen Verdacht abgegeben und gesagt es sieht für mich danach aus trotzdem mit dem Tipp sich an jemanden zu wenden der da Ahnung von hat.
Leider sind entsprechende wirklich kompetente Menschen sehr dünn gesät.
Wow was für unfassbare Antworten hier manche geben.
Deine ist ehrlicherweise nicht besser.
Hört sich für mich nach der Weißpünktchen-Krankheit an.
Ne, für mich tatsächlich gar nicht. Es sind keine weißen Punkte zu sehen und selbst wenn ich Die nur nicht sehen kann würde man Ichthyo nicht als Flecken sondern als (wie der Name schon sagt) Punkte erkennen.
Auch passen die anderen Symptome nicht. Von Ichthyo betroffene Tiere sind nicht dafür bekannt mit dem Fressen und Schwimmen zu stoppen.
Geh zum Tierarzt
Die wenigsten, wirklich die ALLERWENIGSTEN Tierärzte können hier helfen. Und wenn man einen findet, ich glaube das Tier würde den Weg gar nicht überleben.
Ich hoffe echt allen anderen hier, wenn ihr mal eine Krankheit habt lässt man euch nicht einfach dahin vegetieren!
Und da ist der Fehler. Du darfst Tiere nicht anthropomorphisieren (vermenschlichen). Ein Fischkörper ist ganz anders als der Menschenkörper und keinesfalls sind Krankheitsbilder auch nur annähernd gleich.
da sonst das Tier schmerzlich dahin scheiden wird.
Passiert schon. Nicht Fressen/Schwimmen sind ganz schlechte Zeichen. Da kann man nur abwarten oder das Tier erlösen.
Absolut unmoralische sichtweise von jemandem mit gefährlichem Halbwissen
Schwachsinn
Was denn genau? Einfach nur Schwachsinn zu schreiben zeugt nicht von Wissen. Hättest du Ahnung könntest du deine Sichtweise begründen.
Dir sage ich es gerne auch nochmal: korrigiere mich doch gerne.
Ist nicht deine Stärke, denkst du ich lass mich von dir als Emotionale Geisel nehmen und mich erpressen zu Antworten?
Spätestens wenn er anfängt zu taumeln, also wenn er sich schwer tut, sich aufrecht zu halten, würde ich den Fisch erlösen.
Hallo lea11758,
ich würde auch eher mit der Antwort von @anonystreamus gehen und auf Ichthyo tippen, denn besonders auf dem ersten Bild kann man erkennen, dass die weißen Punkte nicht zwischen/aus den Schuppen kommen, sondern auf den Flossen "aufliegen"! Hier hilft eigentlich sehr zuverlässig
wenn man es frühzeitig und nach Anweisung einsetzt!
Ich würde ihn (noch) nicht erlösen.
Ein Fisch kann sich immer mal wieder von solchen Symptomen erholen. Sollte es in den nächsten Tagen aber nicht besser oder sogar schlechter werden, würde ich darüber nachdenken ihn zu erlösen.
Edit: wenn das Tier nichts frisst und nicht mehr schwimmt sind das schlechte Zeichen. Meine Fische haben sich davon nie erholt.
Lieber eine echte profesionelle Meinung einholen liebe Beitragserstellerin
Hübsches Kerlchen.
Hör auf anonystreamus.
Ist aber nicht die Weißpünktchenkrankheit