Firmung?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

nein 60%
ja 40%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

... weil ich mit der RKK nichts am Hut habe und auch nicht haben will. Ich bin Christ, so wie es der Klarheit der Evangelien nach sein sollte, nicht so, wie es Athanasius und Konstantin haben wollten, und schon deshalb fällt für mich die RKK mal ganz getrost aus. Und dann kommen noch die Skandale dazu, die sich insbesondere die RKK geleistet hat - und das nicht nur einmal sondern mehrfach und schon die Geschichte enthält verschiedenes, was die RKK zur jeweiligen Zeit aus voller Überzeugung unterstützt hat und in keiner Weise mit christlichen Werten vereinbar ist.

Heutzutage wird gern über Sekten geurteilt. Dass die aber noch vergleichsweise harmlos gegenüber dem sind, was die RKK sich in früheren Jahrhunderten geleistet hat, darüber schweigt man sich gern aus.

JTKirk2000  15.04.2024, 15:58

Ich weiß zwar nicht wofür ich das bekommen habe, aber vielen lieben Dank für das Sternchen. :)

nein

Nein, noch nicht, aber ich lasse mich bald Firmen.

Wie ist es bei dir?

LG

Astrobär 🌟

Wintermadl
Fragesteller

Ja, aber ist schon lange her. Meine Tochter wird in einem Monat gefirmt :)

nein

Ich bin erst als Erwachsene getauft worden, da entfällt die Firmung. Zudem bin ich evangelisch ;)

nein

Konfermiert.

Wintermadl
Fragesteller

Wenn dann konfimiert und das ist dasselbe ;)

Wintermadl
Fragesteller
@wmsieger

Also bist du kein Christ? Römisch-katholisch?

Wintermadl
Fragesteller
@wmsieger

Weil du Konfirmation als etwas anderes definierst als Firmung.

Deswegen dachte ich du hast einen anderen Glauben, wo das anders abläuft.

wmsieger  14.04.2024, 12:09
@Wintermadl

Weil diejenigen die eine Firmung bekommen nicht konfirmiert werden. Und umgekehrt.

Wintermadl
Fragesteller
@wmsieger

Deswegen meinte ich ja. Röm-Kath. bist du dann nicht, weil Konfirmation feiern Protestanten und Firmung gibts in der katholischen Kirche.

Unterm Strich kommt es dennoch aufs selbe raus: es ist der Übertritt zum Erwachsen werden.