Firmung ohne Kommunion?

6 Antworten

Ich weiss nicht genau wie das geht... fragst Mal bei eurer Kirchengemeinde nach...

Bei meinem Cousin war's so, dass er am Morgen getauft wurde (mit 16 Jahren) und dann am Nachmittag die Firmung hatte... also nix von Kommunion...

Fragen kostet nichts, auch nicht bei Mutter Kirche! ;D

die firmung ist die erneuerung des taufversprechens was die paten und eltern in stellvertrettung für den täufling abgegeben haben, das wird nun vom firmling erneuert, da man dabei auch das abendmahl zelebriert ist die kommunion mit eingeschlossen aber frage doch mal bei eurem pfarramt nach

Das geht leider nicht - erst Kommunion dann Firmung - die Reihenfolge kannst du nicht ändern.

Kelch mit Hostie in Gold von www.basteln-rund-ums-jahr.de - (Religion, Christentum, katholisch) Kreuz für die Kommunion von www.basteln-rund-ums-jahr.de - (Religion, Christentum, katholisch) Fisch als christliches Symbol für die Kommunion von www.basteln-rund-ums-jahr.de - (Religion, Christentum, katholisch) Dekoration für die Kommunion von www.basteln-rund-ums-jahr.de - (Religion, Christentum, katholisch) Kommunionkerze selber gestalten von www.basteln-rund-ums-jahr.de - (Religion, Christentum, katholisch)

wenn Du keine 1° Kommunion empfangen hast, kannst Du auch die Firmung nicht bekommen. Du kannst jedoch die 1°hl. Kommunion nachtraeglich machen jedoch vor der Firmung.

Die Firmung ist quasi eine Bestätigung der beiden vorangegangenen Sakramente. Möglicherweise lässt sich da im Ausnahmefall die Kommunion überspringen. Hängt sicher auch vom zuständigen Pastor und den Umständen, die dazu geführt haben, ab.

Ignatius1  21.04.2024, 11:13

Nein unmöglich ! Nicht in der Katholischen Heilsordnung .