Firmpaten-viele offene Fragen?

2 Antworten

Ja, es ist möglich, mehrere Firmpaten zu benennen, auch wenn es vielleicht unüblich ist. Ich würde das nur früh genug (da bist Du ja gut dabei) abklären, vor allem mit der Pfarrei. Denn in den meisten Fällen ist es üblich, dass bei der Firmung ein Pate benannt wird.

Was Deine Eltern angeht: Es liegt erstmal an dir, dir deine(n) Firmpaten zu bestimmen. Obwohl du minderjährig bist und damit auch im kirchlichen Rechtsbereich der Erziehungsgewalt deiner Eltern unterstellt bist, spricht dir das Kirchenrecht eindeutig dieses Selbstbestimmungsrecht zu. Erst dann, wenn du nicht in der Lage sein solltest, deine(n) Paten selbst zu bestimmen, oder deine Wahl nicht den Anforderungen entspricht, obliegt dies deinen Eltern, dem Pfarrer oder dem Firmspender. Die persönliche Meinung deiner Eltern zu deinem Firmpaten gehört aber definitiv nicht zu den Zulassungskriterien für das Patenamt. ;)

Ich denke, gerade wegen deiner persönlichen Situation, sollte dir niemand Steine in den Weg legen, falls du zwei Paten bestimmen möchtest. Falls doch jemand etwas dagegen hat, kannst du mit der Gewohnheit argumentieren, dass bei der Taufe meist mehrere Paten benannt werden. Das Kirchenrecht verweist bei den Zulassungsbedingungen der Firmpatenschaft auf die der Taufpatenschaft und sieht beide in engem Zusammenhang. Warum also sollte jemand mit zwei Taufpaten zwingend nur einen Firmpaten haben? Wenn der Singular (patrinus) in der Norm zur Taufpatenschaft gewohnheitsmäßig zum Plural wird, sollte das auch entsprechend bei der Firmpatenschaft möglich sein.

Ich finde es gut, wie du unten im Kommentar schreibst, dass dir die Firmung und die auf Dauer ausgerichtete Patenschaft wichtig sind. Alles Gute und Gottes Segen für die Firmung! :)

Ne es geht nur einer.

Und in den meisten Fällen ist das der Taufpate.

Aber was ist dir an dem einen Tag für die fünf Minuten denn so wichtig?

TryToBePerfekt
Fragesteller

Meine Taufpatin ist 13. Und was mir so wichtig ist? Bist du bescheuert? Das ist eine wichtige Entscheidung fürs leben! Was heißt hier 5minuten? Bist du Heide oder was?

Maleficent666  10.10.2017, 18:46
@TryToBePerfekt

Auch ein Heide hat einen Glauben u deren Götter find ich richtig geil.

Zudem hat die katholische Kirche den Heiden sehr viele Feste geklaut die wären nie von allein drauf gekommen!

Und deine Taufpatin kann keine 13 sein^^ verarschen kannst jemand anderen :P

TryToBePerfekt
Fragesteller
@Maleficent666

Sie kann sehr wohl 13 sein. Ist sie nämlich auch! Sobald man geformt wurde,gehört man zu den Erwachsenen! Und da sie schon gefirmt wurde, ist sie in der Kirche erwachsen! So ist es!

Maleficent666  12.10.2017, 18:21
@TryToBePerfekt

Du willst mir nicht sagen dass deine Taufpatin bei deiner Taufe selber noch ein säugling war?

Verkackeiern kannst jemand anderen

Und mit der Firmung biste noch langf nicht Erwachsen. Wer hat dir denn den Bullshit erzählt?

Wenn du nicht weißt was Firmung bedeutet lass es sein denn du hast keinen blassen Schimmer!