Firmen lassen?

6 Antworten

Besteht nicht der Glaube an Jesus darin, dass wir unsere Sünden von ihm vergeben bekommen und damit in die Lage versetzt werden, anderen zu vergeben? Wenn das der Grund deiner Firmung ist, dann dürften alte Streiterein kein Problem mehr sein. Vielleicht hast du die Möglichkeit, mit deiner Ex-Freundin das Gespräch zu suchen und dich mit ihr zu versöhnen. Wenn dort irgendjemand ist, der dich hasst, dann braucht er noch mehr von Gottes Liebe. Und wenn du noch irgendeine Schuld bei anderen zu begleichen hast - dann entschuldige dich. Sollte es nicht an dir liegen - kannst du in Frieden ziehen. Genau dafür ist Jesus am Kreuz gestorben, um uns mit Gott zu versöhnen und uns untereinander.

Versuche deinen Standpunkt zu verändern:

Du bist nicht alleine da. Du hast den wohl mächtigsten Freund und Lehrer bei dir, den es je gab und geben wird.

Von mir aus kann die ganze Welt gegen mich sein. Ich brauche nur einen an meiner Seite :-)

Auf der anderen Seite:

Die Firmung ist nicht das A und O.

Du kommst nicht wegen einer fehlenden Firmung in die Hölle. Das heist, du kannst diese - wenn sie dir wichtig ist - nachholen :-)

Allerliebste Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Wer die Firmung versteht und weiss, dass es sich um eine Bestätigung dessen was man als Wahrheit erkannt haben soll, zulässt, kann leicht irregeführt sein, wenn er es vorher nicht geprüft hat.

Die Anmeldung zur Firmung geschieht meistens innerhalb der Klassengemeinschaft in einem bestimmten Alter. Wenn du schreibst, dass alle Firmbewerber dich hassen, bedeutet das, dass alle deine kath. Mitschüler/innen dich nicht mögen und auch deine Ex-Freundin in deiner Klasse ist? Wenn ja, wäre es sicher unangenehm, wenn nicht, sollte es dir egal sein.

Eigentlich sollte ja der Hl. Geist ein Zeichen der Versöhnung und Vergebung sein. Wie soll das Sakrament in Firmlingen wirken, die von vornherein ihre feindliche Gesinnung aufrecht erhalten. Eigentlich sollten sie das vorher bekennen und Buße tun. Scheinbar haben sie nicht verstanden, um was es bei Firmung geht und schauen nur auf evtl. Geschenke. Sie müssten sich schämen, nicht du.

Ich weiß, dass man die Firmung alle zwei Jahre machen kann in einem Pfarrverbund. Du kannst sie also nachholen, wenn es dir lieber ist. Verzichten darauf würde ich auf gar keinen Fall, denn wir werden dadurch im Glauben gestärkt und erhalten die Kraft, Christus zu bekennen in einer Welt voller Menschenfurcht und vielleicht regelt sich auf wunderbare Weise dein Problem ganz plötzlich.

Bete zum Hl. Geist, dass er die von dir geschilderten Uneinigkeiten hinwegnehme und du wirst sehen, was geschieht.

Hallo, ich würde mich unbedingt trotzdem firmen lassen. Die Firmung ist einfach zu wichtig. Darauf zu verzichten wäre ein großer Fehler. Meine Meinung ist, wenn Gott sieht, daß dir die Firmung wichtiger ist als die Unannehmlichkeiten, dann wird er das als Verdienst anrechnen. Das ist eine gute Chance, um bei Gott, um es mal so zu sagen, gewissermaßen Pluspunkte zu sammeln, wenn du trotzdem zur Firmung gehst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Bibelbube  19.06.2023, 15:07

"Unbedingt" finde ich hier etwas zu heftig. Ich bin nicht katholisch und glaube euch, dass euch gewisse Rituale wichtig sind, jedoch glaube ich nicht, dass der Fragesteller in der Hölle landet, nur weil die Firmung fehlt oder nachgeholt wird. LG

Athanasius71  19.06.2023, 15:28
@Bibelbube

Ich schreibe absichtlich so heftig, weil es nicht verstanden wird. Viele Gnaden Gottes kommen ausschließlich aus den Sakramenten. Ohne Sakramente keine Gnade. Es gibt übrigens viel mehr als nur die Frage Hölle oder Himmel. Der Weg zu Gott führt über viele Stufen. Wir fangen alle ganz unten an. Um höher zu kommen brauchen wir die Sakramente. Gott hat es meines Erachtens so festgelegt, dass er uns viele Dinge nur und ausschließlich über die Sakramente gibt. Das sind nämlich keine bloßen Rituale. Vielmehr haben sie auch eine Wirkung im übernatürlichen Sinne. Sie bewirken etwas in der Seele. Sie stellen die Verbindung mit Gott her, und stärken sie. Mag ja sein, dass man auch ohne Firmung in den Himmel kommt. Kann sein. Aber ohne die Firmung verzichtet man auf ganz viele Gnaden Gottes, die er schon in diesem Leben gibt. Gnaden, um im geistlichen Leben Fortschritte zu machen und voran zu kommen. Das ist ganz wichtig. Weil der Glaube ein Prozess lebenslanger Entwicklung sein soll. Er soll Frucht bringen, wie Christus im Evangelium sagt. Wer nicht vorwärts geht, dessen Glaube wird schnell kalt und tot. Ein lebendiger Glaube kommt nur aus der Entwicklung. Die Kraft zu dieser Entwicklung kommt unter anderem aus den Sakramenten. Sie sind die kräftigste Quelle. Ein lebendiger Glaube bewirkt mit der Zeit eine innere Umwandlung, was die Bibel mit der Umkehr meint. Das können wir aber nicht aus eigener Kraft, sondern nur mit der Hilfe Gottes, die aus den Sakramenten kommt.

Raubkatze45  19.06.2023, 15:49
@Bibelbube
  1. Es war keine Rede davon, dass der FS ohne Firmung in der Hölle landet. Die Firmung ist keine Pflicht, aber eigentlich selbstverständlich für einen Katholiken, der die Worte Jesu von der Sendung des Hl. Geistes ernst nimmt.
  2. Bei der Firmung handelt es sich nicht um ein Ritual, sondern um die Wiederholung dessen, was die Apostel schon getan haben, wenn sie Menschen die Hände auflegten und den Hl. Geist auf sie herabriefen. Die Apostel selbst hatten ihn bereits am Pfingstfest empfangen. Die charismatische Bewegung lebt vom Hl. Geist, nicht nur in der kath. Kirche - dadurch erhalten wir besondere Gnadengaben und Charismen, die gerade in der heutigen Zeit sehr wichtig sind.