Firewall im Heimnetz?

3 Antworten

Wenn du Zugriff auf den Router hast kannst du einfach TikTok blacklisten, fällt halt (wie alle Lösung) nur auf und wird deine Eltern nicht erfreuen.

franzhartwig  01.07.2022, 08:25

Gibt es bei der Fritzbox einen Trick? Egal, was ich in die "Liste gesperrter Internetseiten" eintrage, da wird nichts gesperrt.

franzhartwig  01.07.2022, 08:47
@Fidreliasis

Doch. Der Trick ist, dass man ein Zugangsprofil benötigt, in dem die Filterliste aktiviert ist. Eigentlich logisch ...

Fidreliasis  01.07.2022, 09:01
@franzhartwig

Ich kann auch einfach für alle User bestimmte Seiten sperren, oder halt Geräte anhand ihrer Mac gruppieren und dann für diesen „Nutzer“ bestimmte Seiten blocken.

Von Experte CatsEyes bestätigt

Tiktok nutzt Server bei AWS, hat also in der Hinsicht keine eigenen IP-Adressen. Hier IP-Adressen zu sperren, kann irgendwann nach hinten losgehen.

Am einfachsten würde es durch einen eigenen DNS-Forwarder wie PiHole gehen. Da kannst Du tiktok.com sperren.

Alenobyl  30.06.2022, 23:01

Ein sehr guter Rat!

franzhartwig  30.06.2022, 22:41

Na ja, Tiktok verwendet TCP 443, damit sperrst Du so ziemlich alles gleich mit. Tiktok ist eine Webanwendung.