Firefox vs. Firefox Nightly?

3 Antworten

Das normale Firefox läuft flüssig und ist geprüft, es kann problemlos verwendet werden.

Nigtliy Builds sind immer die aktuellste Version, teilweise auch ohne überprüfung, quasi der aktuelle programmierstand. Es können Lücken Sicherheitslücken vorliegen oder einige Dinge nicht zu 100% funktionieren, etc pp. Quasi eine experimentelle Version.

Du sprichst von Android? Firefox für Android ist bereits seit Version 79 auf der Basis von Fenix. Da unterscheidet sich die Nightly also nicht von der Stable Version.

Die Nightly-Variante dürfte die unstabilste sein. Hier sind alle neuen Funktionen frisch drin, naturgemäß sind sie noch nicht sonderlich ausführlich getestet. Nightly ist noch experimenteller als Beta.

Narrativium
Fragesteller

Nein für Windows 10. Da gibts mehrere Versionen wenn man hinschaut. Darunter Nightly, Extended Support, Developer und Beta

franzhartwig  29.05.2022, 21:59
@Narrativium

Das ist im Prinzip dasselbe wie für Android: Nighly ist potenziell unstabiler, weil ungeprüft und automatisch auf dem aktuellen Entwicklungsstand kompiliert.

Von einer neuen Codebasis names Fenix bei Desktop-Systemen weiß ich nichts.

Eine Nightly ist eine experimentelle neue Version, meist zur versuchten Behebung aktueller Fehler und Probleme oder zum Testen neuer Features. Also nichts, was man in einer Arbeitsumgebung benutzen will.

Narrativium
Fragesteller

Dankeschön, also nichts was ich selbst im privater Umgebung haben will.