Findet ihr wenn ein Kind immer nur süßes mithat in der Schule darf der Lehrer sich einmischen?

11 Antworten

Gesundheitserziehung ist wichtig. Es sollte da auch einfach ein Gespräch mit den Eltern geben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Da sollte grundsätzlich mal das Gespräch mit denn Eltern gesucht werden.

Ja, der Lehrer muss sich meiner Meinung nach einmischen. Wenn die Eltern schon nicht darauf achten, dass der Junge gesundes Essen mitnimmt, dann muss es von der Seite der Schule erfolgen.

Lehrer haben einen Erziehungsauftrag, sobald die Schüler im Unterricht sind und müssen darauf achten, dass es den Schülern gut geht.

Wenn man sich auf Dauer mit Süßigkeiten den Bauch voll schlägt, kann das gesundheitliche Probleme geben, zudem wird man im Unterricht träge und faul.

Klar darf er das den Eltern sagen. Finde ich sogar gut wenn es ihm nicht egal ist. allerdings müssen die Eltern nicht auf den Lehrer hören

Hacker48  26.08.2022, 22:25

Das nicht. Aber wenn das Kind tatsächlich jeden Tag nur ein paar Milchschnitten in der Dose hat, steht dann vielleicht irgendwann das Jugendamt vor der Tür. 😉

laternwusel  28.08.2022, 02:13
@Hacker48

kann das jugendamt ja. die sehen, dass kind zu hause genug anderes essen hat und der lehrer bekommt ne anzeige und ne dienstaufsichtsbeschwerde an den hals.

Hacker48  28.08.2022, 02:16
@laternwusel

Anzeige wegen? Und die Dienstaufsichtsbeschwerde verschwindet ungelesen im Mülleimer. 😉

Ja, das darf der Lehrer. Er hat eine Sorgfaltspflicht seinen Schülern gegenüber. Wenn er bemerkt, dass ein Schüler oder eine Schülerin sich sehr ungesund und/oder einseitig ernährt, dann muss er sich sogar an die Eltern wenden, damit das abgestellt wird.

laternwusel  26.08.2022, 18:58

nö es geht ihn einfach nix an.

xNevan  26.08.2022, 19:25

Würde mich interessieren wo das geregelt ist das er sich da einmischen muss oder dieses überhaupt darf.

Munga01  26.08.2022, 19:34
@xNevan

Wie gesagt, er hat eine Fürsorgepflicht und wenn er feststellt, dass die Gesundheit eines Schülers Schaden nehmen könnte, dann muss er die Eltern informieren.