Findet ihr unsere Gesellschaft zu faul / zu gemütlich /zu bequem?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja 65%
Nein 35%

6 Antworten

Ja

Das süße Gift der Mittelmäßigkeit. Man kommt am besten durch, wenn man nicht besonders heraussticht und nur mäßigen Ehrgeiz an den Tag legt. Außergewöhnliche Menschen mit außergewöhnlichem Leistungsvermögen haben es schwer. Ich habe den Eindruck, da ist man in erfolgreichen und aufstrebenden Ländern offener als hierzulande.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
Nein

Nein ... (Aber der Walle Vergleich ist trotzdem schön)

ich glaube vielmehr diese Gesellschaft ist ausgebrannt und am Ende. Ich denke wenn wir da nicht sehr bald Lösungen finden, werden wir ensthafte Probleme bekommen.

Ich glaube wenn ein Mensch Heute rausgeht in die Arbeits oder die Freizeit und Privatwelt, dann wird er mit sehr viel Stress und Ängsten konfrontiert. Ob diese Ängst gerechtfertigt sind lassen mal dahingestellt aber sie sind da. Das kannst du jeden Tag hier auf der Seite sehn, es herrscht unglaublich viel Angst und unsicherheit, ganz generell nicht nur wegen der Krisen die wir zur Zeit haben.

Dazu kommt noch das es beim Konzept Familie oder Heim wenn man so will auch ordentlich zu bröcklen begonnen hat. Damit will ich sagen unglaublich viele, vor allem Junge Menschen reden davon das sie alleine sind. Selbst solche die eine Familie haben, manche berichten sogar das sie von der eingenen Familie gemobbt werden. Das bedeutet, diese Menschen haben teilweise den Stress draußen in der Freizeit, auf der Arbeit und noch Zuhause.

Es ist doch vollkommen klar, das da viele dicht machen und einfach nicht mehr können. Das wird ja auch nicht besser, diese Probleme werden ja auch ganz besonders in diesen Zeiten immer schlimmer. Man muss sich auch bewusst machen das die Meisten von denen versuchen gute Miene zum bösen Spiel zu machen. Die wollen nicht das man sieht das sie Probleme haben und verstecken das vieleicht hinter Faulheit und Bequemlichkeit.

Das ist Vielen sicher lieber als das man ihnen eine Diagnose anhängt, was ja mittlerweile auch zu einem Volkssport geworden ist (aber das ist ein anderes Thema).

Ich glaube es ist ein großer Fehler dies einfach so pauschal für die gesamte Gesellschaft rauszuhaun. Damit kehrt man eine menge Probleme mit einem Wisch unter einen Teppich der bereits jetzt schon sehr löchrig ist ...

Das ist meine persönliche Meinung ;-)

Mit Ambitionen bist du mittlerweile ein "Querdenker". Deine Ideen werden als contra zum jetzigen System aufgegriffen und somit als Kritik. Wenn man (auch zurecht) Sachen bemängelt ist man ein Nörgler, der immer nur Dinge kritisiert. Und diese Menschen werden dann bewusst "klein" gehalten, damit man bloß nicht auf sie angewiesen sein wird.

So ist das halt heutzutage. Mit "Dienst nach Vorschrift" und "Schleimerei beim Chef" kommt man am weitesten in Deutschland.

Zumin. im Angestelltenverhältnis

Nein

Weltweit kann man dass jetzt wirklich nicht behaupten. Diese „bequemlichkeit“ findet man vorfallen bei reicheren Gesellschaften und den Nachkommen. Auch die Art der Erziehung spielt dabei ein große Rolle. Du müsstest aber schon genauer spezifizieren worauf du das beziehst.

Ja

Auf jeden Fall! Da mache ich persönlich keine Sorgen, denn ich mache was aus meinem Leben :)

Viel Erfolg, dass ihr es auch macht ;D