Findet ihr shakespeare auch kompliziert zu lesen?

5 Antworten

ja, aber es lohnt sich. Ich hatte mir 2002 in London und in New York Shakespearestücke im Theater angeguckt und da ich meinen Englischkenntnissen nicht so weit traute, alles zu verstehen, habe ich die beiden Stücke, nämlich Richard II und Coriolanis (Ralph Fiennes in der Hauptrolle) vorher auf Englisch durchgearbeitet. Es war wirklich ein Durcharbeiten, denn wie ein moderner Krimi konnte man die nicht lesen. Immerhin aber hatte ich so die Bühnenstücke sehr gut verstanden.

Shakespeare ist einfach toll. Denn, obwohl er 500 Jahre alt ist, ist er nach wie vor modern, weil er einfach allgemein menschliche Probleme anspricht. Er ist also absolut nicht veraltet. Coriolanus spielt z.B. im alten Rom. Ralph Fiennes hat später aber daraus einen Film gemacht, den er im Jugoslawienfilm angesiedelt hatte. Das war überhaupt kein Problem.

Ja, in der Schule schon. Nicht unbedingt kompliziert, aber die Wortspielereien (puns) habe ich damals nicht immer genau verstanden. Wir haben Shakespeare in der Schule zwar nur auf Englisch gelesen, hatte aber zu Hause meistens noch eine zweisprachige Ausgabe: linke Seite auf Englisch, rechte Seite auf Deutsch. Doch die Puns waren auf Deutsch nur selten gut wiedergegeben; besser war es schon, wenn man auf Englisch verstand, was Sh.damit sagen wollte.

Nein, gerade im englischen liest es teilweise besser als im deutschen.

auf englisch nicht.

Nicht unbedingt kompliziert, aber definetiv anstrengend.