Was für eine Rolle Shakespeare noch heute?

2 Antworten

Shakespeare ist auch heute definitiv noch relevant. Kaum ein anderer Dramatiker fängt die conditio humana in seinen Werken besser ein als er. Ob es um leidenschaftliche Liebe, Eifersucht und Wahnsinn, Melancholie, oder Gewalt geht: der Barde hat ihre Komplexität auf der Bühne verarbeitet. Mit seinen Werken inspiriert er bis heute moderne Literatur und das Theater. So hat beispielsweise der weltbekannte englische Schriftsteller Shakespeares Hamlet in seiner Nussschale aufleben lassen und Westside Story ist eine Interpretation von Romeo und Julia.

Wie bereits genannt, hat er englischen Sprachgebrauch maßgeblich geprägt und etwa 1700 Wörter "erfunden". Auch im Deutschen gibt es Dank ihm einige neue Redewendungen. Darunter fallen zum Beispiel "Gut gebrüllt, Löwe" (Ein Sommernachtstraum) oder "sein oder nicht sein" (Hamlet).

Die Werke des Barden sind nicht nur ein gutes Abbild für die Zeit, in der sie verfasst wurden, sondern geben auch einen Einblick in antike und mittelalterliche Texte. So war sein Sommernachtstraum zum Beispiel auf Erzählungen Chaucers, Ovids und Apuleius aufgebaut.

Weil Shakespeare so zeitlos bleibt, gibt es auch in der heutigen Zeit immer wieder Neuinszenierungen seiner Klassiker. Sowohl auf Theaterbühnen als auch im Fernsehen erscheinen alle paar Jahre immer wieder Interpretationen seiner Texte. Baz Luhrman arbeitete in Romeo + Julia z.B. mit dem Originaltext der Vorlage, setzte diesen aber in eine moderne, bandenkriegerische Welt.

Shakespeare hat englische Wörter erfunden.

Er hat ziemlich kluge Fragen gestellt und interessante Themen angesprochen.

Zum Beispiel:

Soll man Unrecht erdulden, wenn man sonst sein Leben riskiert?

Wie weit soll man gehen um Rache zu nehmen?