Findet ihr Rache an Menschen, die einem Leid zugefügt haben, in Ordnung?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf das Ausmaß an. Bei Kleinigkeiten oder über Dinge die wirklich Jahrzehnte zurückliegen oder gar in der Kindheit passiert sind würde ich drüber hinwegsehen. Bei extremen Sachen würde ich mich rächen. Schon allein aus Respekt zu mir selber.

Strafen aus dem Gesetzbuch wurden geschaffen um Konsequenzen für Täter zu konstruieren damit diese daraus lernen können. Warum sollte es also keine Konsequenzen auf persönlicher Ebene geben?

Wenn ich als Vater weiß da gibt es jemanden der meinem Kind erheblichen Schaden zugefügt hat, dann werde ich je nach schwere Situation eben auch entsprechend handeln. Ich sehe es also ähnlich wie du

Alpah0501
Fragesteller

Es gibt aber auch Situationen, wo keiner auf deiner Seite ist. Du stehst komplett alleine da, weil die Masse - wie in der Serie - hinter den Mobbern steht. Nichtmal die eigene Mutter glaubt dem Mädchen…

Nein, jemand der sich an einem mobber rächt, ist in meinen Augen selbst nichts weiter als ein mobber, egal was für Beweggründe diese Person auch gehabt hat. Was ist, wenn das jeder machen würde? Die Welt wäre noch schlimmer dran als sowieso schon.

Alpah0501
Fragesteller

Danke für deine Ansicht.

Aber es ist doch sicherlich nachvollziehbar, dass manche Menschen einem so grausame Dinge antun, dass man selber explodiert. Das ist ja menschlich. Es gibt eben Grenzen und wenn diese überschritten werden, handelt und denkt man nicht mehr rational.

Schneemond2011  21.08.2021, 02:01
@Alpah0501

Natürlich, und das kann man nicht herunterspielen, aber ich kenne niemanden der noch nie von jemandem mal so wütend gemacht wurde, dass er an der Grenze war. Würden alle so reagieren, hätten wir ein Problem. Und Rache löst das mobbing-problem nicht. Es kann sogar noch schlimmer werden, und weder dem mobber noch dem Opfer ist geholfen. Ich denke niemand wird grundlos so.

Alpah0501
Fragesteller
@Schneemond2011

Ich leider schon. Entweder endet es dann so, dass die Personen Suizid begeht oder eben Rache verübt…

Ich kan es verstehen wenn die Justiz Täter noch belohnt für ihre Tat als die zu bestrafen.Aber das wird ja härter Bestraf als der Grund dafür.Ich würde sagen wenn Deutschland Verbrechen bestrafen würde gäbe es so ein Thema nicht.Viele Strafen sind viel zu gering oder es gibt sie gar nicht.Ein Opfer wird wieder zu einen Opfer gemacht von einen Richter der eigentlich für das Opfer entscheiden sollte.

Ja, finde ich völlig legitim. Gleiches mit Gleichem vergelten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie
princesskenny  21.08.2021, 20:02

Feuer mit Feuer bekämpfen ist das dümmste was man tun kann. Man ist dann doch nicht besser als die Leute die einem was angetan haben.