Findet Ihr Rache okay?

15 Antworten

Finde ich nicht gut. Wenn kann man die Person anzeigen aber Rache ist nicht gut. Es ist auch extrem fragwürdig daß Blutrache in vielen Filmen als etwas tolles und gutes angesehen wird nur weil sie von angeblichen Helden verübt wird . Dabei haben sich wegen dieser Blutrache zb auf Korsika oder in Albanien auch anderen Regionen ganz Familien ja ganze kleine Höfe oder Dörfer gegenseitig ausgelöscht unter den Opfern auch viele Kinder sogar Babys . Darum finde ich es menschlich gesehen ziemlich abstoßend so was als toll und richtig zu bezeichnen.

Es kommt darauf an was vorgefallen ist zb sich jemand einen blöden Streich erlaubt hat, dir den Freund/Freundin ausgespannt hat o.ä.. Wenn es was sehr schlimmes ist das vom Gesetz her bestraft werden muss dann soll es auch vor Gericht gehen und nicht Privat ausgefochten. Auch kommt es darauf an ob es dem anderen vielleicht Leid tat und sich auch Entschuldigt hat oder dafür zb vom Gesetz her seine Strafe abgesessen hat.

Das Leben ist zu kostbar als das man Jahre dafür vergeudet nur auf dem richtigen Moment zu warten und, wenn man dafür erstmal keine Zeit hat, dann ist es auch nichts wichtiges! Auch sollte man bedenken das dabei kein Unschuldiger dazwischen kommt der mit der Sache nichts zu tun hat.

Aber man muss damit rechnen das es ein Teufelskreis wird, da der andere sich dann rächen will und dann wieder du, dann wieder der ander usw.!

Mit einem konkreten Beispiel wäre die Frage präziser zu beantworten, denn ich finde man sollte differenzieren, was vorgefallen ist.

Außerdem ist fraglich, inwiefern das „Jahre später“ einen Nutzen hat.

Wenn es zum Beispiel in den Strafrechtlichen Bereich geht, sollte man dann schon dagegen vorgehen, aber ich denke das steht außer Frage. Man sollte allerdings davon absehen gleiches mit gleichem zu vergelten und eher taktisch, korrekt und bedacht und professionell vorzugehen.

Bei allen anderen Dingen finde ich, dass weiter machen und sein Leben leben sinnvoller ist.

Ich habe letztens mal einen Spruch gelesen:

“wer hart arbeitet, hat keine Zeit Böses zu tun“.
Arbeitet an euch, für eure Ziele und um das beste aus einem selbst herauszuholen. Rachepläne ziehen nur unnötig Energie, machen Ärger und kommen, wenn’s doof kommt immer wieder zu euch zurück und bringen euch in einen Teufelskreis.
Wenn jemand die Zeit und Energie aufwendet, euch Böses tun zu wollen, dann wird er an irgendeinen Punkt in seinem Leben scheitern, weil er stagniert, sich selbst nicht oder kaum weiterentwickelt hat, denn das zeigt auch häufig auch den geistigen Aspekt.

Ich persönlich finde Rache oft richtig. Manche Leute glauben an Karma, und daran das die Person schon die gerechte Strafe im Leben erfahren wird, und dieser Gedanke beruhigt diese Leute. Ich persönlich bin da nicht so. Ich bin dafür das man sich selbst an dieser Person rächt. Ich brauche die Genugtuung.

Nein finde ich nicht ok.

Es bringt einen nichts.

Es sorgt für ein Teufelskreis

Schlechtes Beispiel für andere.

Wüsste also nicht für welche Partei das also ok sein sollte?