Findet ihr Laubbläser sinnvoll?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin genau deiner Meinung.

Vorgestern habe ich bei Kundschaft in einem Einzelhaus gearbeitet, und in der Gegend waren die Laubbläser zu Gange. Es war eine große Lärmbelästigung.

Ein weiteres Gegenargument ist, dass durch den großen Luftdruck Insekten und andere Kleinlebewesen in verschiedenen Entwicklungsstadien getötet werden. Das Artensterben und der Rückgang der Insektenpopulation ist ohnehin schon erschreckend groß. Ein mechanisches Zusammenrechen des Laubs wäre in dieser Hinsicht schonender.

Moewe4
Fragesteller

Sehr gut das du dabei auch an die Insekten denkst, das hätte ich in meiner Frage noch mit rein schreiben sollen. 👍

Häufigster Kommentar: "Muss das denn so laut sein? Früher haben wir das mit dem Rechen gemacht."

Ja, früher.

Heut hat kein Mieter mehr Lust dazu. Deshalb wird jetzt eine Fachfirma beauftragt, das Laub zu entfernen.

Mit dem Laubbläser geht das 10 mal schneller, als mit dem Rechen. Und ist für den Mieter demzufolge auch 10 mal preiswerter.

Für Handrechen gäbe es auch nicht genug motiviertes Personal.

Es gibt ja auch nicht das Laub. Es gibt trockenes Laub, nasses Laub, große Blätter, kleine Blätter, wenig Auflage oder dicke, nasse Laubschichten, Hänge, verwinkelte Ecken, enge Zwischenräume die alle unterschiedlich zu blasen sind.

Wenn mehrere fähige Bläser zusammenarbeiten, sind selbst große Flächen ruckzuck fertig und der Lärm ist vorbei.

Ein Kritikpunkt ist, daß die Einsätze nicht abgestimmt sind. Heute hier, morgen der Nachbar und übermorgen gegenüber. Besser wäre vorn anfangen und jedes Haus der Reihe nach abarbeiten. Da entsteht leicht der Eindruck, daß "andauernd" geblasen wird. So ist ein Objekt fertig, da weht der Wind neues Laub heran, und es wird 2 mal geblasen.

Gegen Lärmbelästigung hilft, daß Fachfirmen große Laubbläser besitzen. Diese müssen nicht Vollgas laufen und sind deshalb besser und leiser als kleine Bautypen, die unterdimensioniert sind und selbst bei Vollgasbetrieb nur unzureichende Blasergebnisse bringen.

Es ist ein schönes Bild, wenn die Straßengräben, Gullyeinläufe und Gehwege frei von Laub sind.

Da wird so manche Überflutung oder Sturz und Beinbruch durch Ausrutschen auf nassem Laub verhindert.

Eigenartigerweise kommt die meiste Kritik am Laubblasen wegen Lautstärke von Rentnern und der nichtarbeitenden Bevölkerung. Weil sie mal an einem Tag früh halb 8 geweckt werden. Oder sie sind mit ihrem Leben unzufrieden. Einen anderen Grund haben die meist nicht.

Wer dagegen wettert, hat noch nie größere Flächen von Laub befreien müssen.
Wir haben etwa 2000 m² Garten mit vielen großen alten Bäumen, was ja dem Naturschutz auch zuträglich ist. Und das kann schlicht und ergreifend nicht einfach alles liegen bleiben. Auf der Zufahrt und dem Vorplatz vor dem Haus ist es auch einfach eine Unfallgefahr, es ist uneben, man rutscht aus. Abgesehen davon vererdet ja auch völlig die Zufahrt auf Dauer.
Auf der Grasfläche – großteils eine Streuobstwiese — kann es auch nicht liegen bleiben, das zerstört jedes Gras, jede Pflanze darunter und es gibt im nächsten Jahr einen einzigen Matschpfuhl.
Ich bin bestimmt niemand, der mit der Nagelschere gern die Kanten schneidet. Wir haben einen wunderschönen natürlichen Garten, viele groß gewachsene, alte Bäume. Aber um die Gartenpflege ein bisschen alltäglich durchführbar zu halten, ist der Laubbläser wirklich Gold wert. Ich für meinen Teil gehe damit nicht sechs mal im Herbst durch den Garten sondern einmal oder allenfalls ein zweites Mal, wenn das Gros der Blätter unten ist . Das reduziert dann zumindest auch für Nachbarn den Lärm auf ein Minimum. Aber wenn ich alleine Vorplatz und die Zufahrt zum Haus manuell mit einem Rechen richte, bin ich sicherlich 3-4 Stunden zugange gewesen – mindestens. Mit einem Laubbläser bin ich hier vielleicht nach 30-40 Minuten fertig. Die rein manuelle Arbeit mit einem Rechen kann ich einfach ganz normal im Alltag überhaupt nicht erübrigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Holzbläser

Blechbläser

Glasbläser

Laubbläser

Baumwollblazer

Alle haben ihre Daseinsberechtigung, aber nicht alle sind gleichermaßen wichtig.

Laubbläser gehören (genauso wie Mofas) verboten. Der Nutzen steht in keinem Verhältnis zum Lärm den sie machen. Mit einer Harke kann man Laub genauso einfach zusammenkehren.