Findet ihr Jugendlichen Mathe schwer?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Überhaupt nicht 42%
Ja, meine Schwachstelle 33%
Bisschen 25%

9 Antworten

Ja, meine Schwachstelle

Es ist meine Schwachstelle und ich finde es absolut schlimm. 😅

Überhaupt nicht

Ich bin zwar schon länger aus der Schule raus, Mathe war aber während meiner Schulzeit neben Physik mein Lieblingsfach.

Ich weiß aber, dass viele sich mit ihr sehr schwer tun. Das liegt vor allem daran, dass es ein Fach ist, das extrem stark vernetzt ist, wo also alles irgendwie miteinander zu tun hat, jedes neue Thema auf vorher gelernten Themen aufbaut.

Das ist Fluch und Segen zugleich: Wer dranbleibt und somit das Vorwissen gut gelernt hat, dem fällt ein neues Thema sehr leicht, viel leichter als in anderen Fächern, denn es folgt ja aus dem, was man vorher schon gut verstanden hat. Wer aber an irgendeiner Stelle mal einen schlechten Tag hatte, vielleicht mal ein Motivationsloch, einen krankheitsbedingten Ausfall oder wie auch immer, wer also mal ein Thema nur schlecht oder gar nicht lernt, der wird sich mit dem drauffolgenden Thema umso schwerer tun und vielleicht schlittert er dann genau Richtung "Mathe ist schwer und liegt mir nicht".

Es ist aber durchaus möglich, wenn auch nicht einfach, wieder Anschluss zu finden, dafür muss man sich all die Themen nochmal in Ruhe anschauen, die man nicht versteht, angefangen an der Stelle, wo man den Anschluss verloren hat. Hier kann die Unterstützung eines guten Nachhilfelehrers sehr von Vorteil sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Ja, meine Schwachstelle

Hiiii,

Ich finde,dass Mathe die Hölle is und das is mein schlechtestes Fach.😅

LG Maike😌

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin in der 9.Klasse auf einem Gymnasium🌼🫶🏻
PhotonX  18.08.2023, 13:54

Oh je, das klingt ja gar nicht gut... War das denn schon immer so, selbst in der Grundschule, oder hat sich das irgendwann so entwickelt?

MaikeHamster  18.08.2023, 13:54
@PhotonX

Also in der Grundschule hatte ich immer ne 1 oder 2 in Mathe und dann als ich aufs Gymnasium kam,wurde ich mit der Zeit immer schlechter.😢

PhotonX  18.08.2023, 13:57
@MaikeHamster

Tut mir echt Leid! Hier auf GF kriegst du bei Problemen mit Mathe oft richtig gute Unterstützung!

Überhaupt nicht

Nope ich finde Mathe super einfach wenn man genug übt und alle Themen verstanden hat. Früher war ich ziemlich schlecht in Mathe, durch meine Nachhilfe bin ich aber auf eine glatte 1 gekommen:)

(bin 16 Jahre alt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bisschen

Heyy

Je nach Thema bin in der 8. Klasse und hatte zb. Letztes Schuljahr in der einen Arbeit eine 1-2 und in der nächsten eine 4 also ja je nach Thema.

Manche Themen liegen mir mehr als andere bzw manche verstehe ich einfach besser.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen haha💀