Was machen 13-15 jährige Freitag + Samstag abends?

6 Antworten

Finde ich nicht. Es gibt den Jugendschutz aus gutem Grund. Mit 14 ist man Schüler. In Städten gibt es Jugendzentren. Nicht überall, aber das ist nicht Schuld der Gemeinden, die nur einfach zu klein sind oder zu wenig Geld dafür haben. 16-Jährige beginnen oft schon eine Lehre, also einen Beruf. Mit 13 ist man noch Kind. Ich denke nicht, dass man 14-jährigen Angebote machen muss, was sie nachts unternehmen können. Die gehören nachts nicht auf die Straße. Das willst Du vielleicht nicht hören, aber es ist Gesetz + durchaus sinnvoll.

Lukas1990
Fragesteller

Was hat der Beruf damit zu tun? Dass man mit 14 zwingend Schüler sein muss, stimmt nicht. Man kann auch mit 14 schon in die Lehre gehen. Früher war das ganz normal. Heute hat sich das etwas nach hinten verschoben. Heute machen ja sogar 18-jährige noch eine Lehre, was früher fast unvorstellbar war. Und auch mit 19 kann man noch Schüler sein. Wieso sollte man als 14-jähriger nachts nicht mehr unterwegs sein dürfen? Das sind voll entwickelte Jugendliche und keine Kinder mehr!

suedhoern  04.11.2022, 20:18
@Lukas1990

Das sind sie nicht. Voll entwickelter Jugendlicher ist man mit 17einhalb. Mit 14 ist man gerade voll entwickeltes Kind + noch voll im Wachstum, Selbst die Hauptschule besucht man 9 Jahre, Früher war früher und da verstand man nichts vom Jugendschutz. Der Beruf hat damit zu tun, dass man dann schon mit einem Bein im richtigen Leben steht oder stehen muss. Und dass man nachts auf die Straße darf, hat damit zu tun, dass man ohne Beruf trotzdem erwachsen wird, aber als Schüler nicht automatsch Kind bleibt.

Lukas1990
Fragesteller
@suedhoern

Mit 17,5? Wo hast du das denn aufgeschnappt? Die Entwicklung ist doch von Mensch zu Mensch völlig verschieden. Ich habe 16-jährige gesehen, die sahen aus wie 12. Und ich habe 12-jährige gesehen, die sahen aus wie 18. Du kannst also nicht pauschalisieren, wie weit entwickelt jemand ist. Und auch geistig gibt es große Unterschiede. Nicht jeder ist ab 18 automatisch geistig reif. Schau dir Putin an.

suedhoern  04.11.2022, 20:42
@Lukas1990

bis 13 ist man vor dem Gesetz Kind, mit 14-18 ist man Jugendlicher + mit 18 volljährig, somit erwachsen + selbstbestimmt. Die Vollzeitschulpflicht beträgt 9 Jahre, Ein Sozialstaat muss eine Grenze ziehen + kann sich nicht die geistige Reife jedes einzelnen ansehen. Das Du denkst, ich hätte das "aufgeschnappt" + alles hinterfragen musst, was ich darüber denke, zeigt einigermaßen deutlich Deine Reife. Ich sah schon 12-jährige, die eine andere Meinung besser verstanden. Putin beispielsweise weiß sehr genau, was er will. Der ist - leider - kein Kind mehr.

Lukas1990
Fragesteller
@suedhoern

Nenne mir eine Quelle für die 17,5. Das war doch reine Willkür von dir und reiner Zufall. Du hättest genausogut 13,5 oder 20,5 schreiben können.

suedhoern  05.11.2022, 22:49
@Lukas1990

Was redest Du denn für einen Quatsch? Mit 18 ist man volljährig, geschäftsfähig + für sich selbst verantwortlich. Dann ist man laut Gesetz erwachsen + logischerweise kein Jugendlicher - ebenfalls im gesetzlichen Sinne - mehr. 14-Jahrige sind vielleicht doch nicht so reif, wenn das bei Ihnen noch nicht angekommen ist.

suedhoern  05.11.2022, 22:57
@Lukas1990

Definition Volljährig steht im §2 Bürgerliches Gesetzbuch + Definition Jugendlicher steht im §1 Jugendgerichtsgesetz. Gleich vorne an.

Lilie280  21.11.2022, 11:30
@Lukas1990

Die Aufsichtspflicht haben die Eltern, der 14 jährige gehört nach Hause und nicht auf die Straße da braucht man nicht diskutieren

Dringend450  11.01.2023, 19:10
@Lukas1990

@Lukas1990 Du schreibst auf jeden Fall schön :) Man sieht kaum richtig gesetzte Kommas in Foren, doch schon gar nicht von Vierzehnjährigen :[

Bücher lesen, zeichnen, schlafen, Serien schauen, sich mit Freunden treffen. Es gibt ne Menge Möglichkeiten. Ich möchte nicht feiern gehen und bin froh das es ab 16 ist, sonst würden mich meine Freunde jetzt "zwingen" mindestens einmal mitzukommen xD

W/15

Ab 16 ist okay und bis 22 Uhr reicht auch. Am Wochenende kann man zu Hause viel machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zocken, Filme gucken… würde es besser finden wenn Discos und weitere ab 18 wären

Lukas1990
Fragesteller

Also nur zu Hause bleiben? Warum findest du es besser, wenn die Discos erst ab 18 sind? Ich finde 16 schon viel zu hoch. Die Kinder werden heutzutage früh erwachsen.

Sunshine661  04.11.2022, 19:54
@Lukas1990

Nein, Kinder sind geistig nicht reif genug und würden damit verantwortungslos umgehen. Sie können meist die Konsequenzen nicht vollständig einschätzen.

Calypso649  04.11.2022, 20:33
@Lukas1990

Nö, da so mehr alk und auch Drogen konsumiert werden. Es fängt schon keine Ahnung mit 13 mit diesen Vapes an

XXsadXX  04.11.2022, 19:54

Wieso ab 18? In Österreich sind die meisten ab 16 und man darf beliebn solange man will

Lukas1990
Fragesteller
@XXsadXX

In Österreich sind die Leute auch lockerer drauf. Da fragt eh keiner nach dem Ausweis. Wenn man da mit 13 schon aussieht wie 16, kommt man fast überall rein. In Deutschland hingegen, sind die Leute spießig. Alles muss streng nach Vorschrift laufen. Es gibt auch weniger Freunderl-Wirtschaft als in Österreich.

Lukas1990
Fragesteller
@XXsadXX

Dann hat sich das wohl geändert. Vor 15 Jahren in Kärnten hat das keine Sau interessiert. Wir sind von Lokal zu Lokal gegangen. Keiner hat uns nach dem Ausweis gefragt. Und wir sahen alle sehr jung aus.

War da ab und zu saufen auf Festen. Oder hab heimlich gesoffen.