Wie hat sich der Disco Trend verändert?

3 Antworten

Ich glaube da mehrere langfristige Trends/Entwicklungen zu sehen, die ineinandergreifen:

1. Änderung des Freizeitverhaltens hin zu mehr Medienkonsum: spätestens seitdem schnelles Internet überall verfügbar ist, verbringen (nicht nur) junge Menschen viel mehr Zeit mit den "neuen Medien", als das früher der Fall war. Man bedenke: bis in die 90er hinein war Internet für die meisten Privathaushalte quasi nichtexistent. Es gab noch kein WWW und auch kein Youtube.

2. Änderung des Verhaltens in Sachen Musik-Konsum: Musik ist heute streßfrei und billig über das Internet verfügbar, man kann sich Beschallung für wochenlangen Genuß aufs Mobiltelefon laden usw. Früher musste man Tonträger mühsam zusammensuchen und teuer kaufen. Da hatte die klassische "Disco" den großen Mehrwert, dass man dort neue Titel hören konnte, an die man von zu Hause nie kommen würde.

3. Jugend im Bildungswahn und mit viel Streß: Das Wochenprogramm von Jugendlichen ist heute wesentlich enger gestrickt, als es noch vor 20-30 Jahren war. Das spiegelt sich dann auch im Feier-/Freizeitverhalten wieder. Statt Nächte in der Zappelbude zu verbringen bis zum Umkippen, wird heute kürzer und heftiger (mehr Alkohol!) gefeiert.

4. Elterlicher Kontrollwahn und gesetzgeberische Totregulierung: wenn Jugendliche heute mal später nach Hause kommen, als von den Eltern erwartet, bricht regelmäßig die große Panik los. Manche treten dann sogar sofort einen Polizeieinsatz los. Früher hat man da etliche Dinge erheblich lockerer gesehen. Auch irgendwelche "Jugendschutzkontrollen" etc. gab es in früheren Zeiten nicht in der Form, wie es heute mancherorts üblich ist.

Naja, heute sind es Clubs und es ist immernoch angesagt in Clubs zu gehen, aber halt in große und angesagt Clubs und nicht in irgendwelche Dorfdiscos. Außerdem sind Clubs irre teuer heutzutage also für eine Mische bezahlt man locker 7-10 Euro genau so für den Eintritt und Alkohol selber mitbringen ist natürlich verboten. Es läuft auch andere Musik, früher war es Techno und Discomusik und heute ist es mehr House und Hip-Hop/R´nB im Club Style.

Hallo!

Ich gehe sowieso nur gelegentlich & trage dort auch keine Jeans, sondern grundsätzlich immer "was Besseres".. ist mir einfach wichtig! Ansonsten würde ich weder sagen, dass Discos aussterben noch, dass der Trend runter oder hoch ginge.

Nicht von der Hand zu weisen ist aber ein gewisser "Individualismus", unter dem die allgemeine Gastronomie leidet.. viele (nicht nur Jugendliche!!) hocken lieber daheim vor dem PC bei Facebook bspw. rum & chatten als sich mit anderen live draußen irgendwo zu treffen, egal ob das Bistros, Fußgängerzonen, die Sportanlagen/Schwimmbäder sind oder die Disco.. in meiner Jugendzeit (bin 25, ist ca. 10 Jahre her) ist man noch viel häufiger irgendwo hingegangen, weil man auch schlicht die digitalen Medien noch nicht so kannte.. DSL 2000 galt als Referenzleistung, ein einfaches Handy war schon eine Errungenschaft die nicht jeder hatte, ein MP3 Player auch und selbst mit "nur" 256 MB Speicherplatz noch teuer. Ist heute nicht mehr so.

Meine Einschätzung ist, dass das Geld heute bei der Jugend lockerer sitzt & die Eltern auch freier damit wirtschaften, es mehr Taschengeld gibt.. in meinem Freundeskreis war es schon viel, wenn jmd. 20-30 Euro monatlich erhielt (mit 16/17 Jahren). Und auch dass Eltern manches lockerer sehen, dafür aber wenn die Kinder abends nicht heimkommen doch schneller Terz machen ---------> das mit dem Polizeieinsatz was schon geschrieben wurde war "zu meiner Zeit" (klingt blöd, ich weiß) noch nicht Usus. Aber: Wenn wir um 22 Uhr daheim sein mussten, dann waren wir da auch daheim oder überzogen höchstens eine Stunde - oder haben gleich von der Telefonzelle aus daheim angerufen..!

Ich kaufe übrigens immer noch aus Überzeugung originale CDs.