Findet ihr Interviews im Fußball sinnvoll?
Ich schaue gerade die Bundesliga Zusammenfassung und habe mir die Frage gestellt, ob die Interviews nach dem Spiel sinnvoll sind. Klar vorab sie gehören dazu, man kennt es nicht anders, allerdings finde ich dass die Aussagen oft immer wie vom Band sind, "Wir müssen weitermachen, wir sind optimistisch, wir trainieren jede Woche hart, wir werden die nächsten Spiele vwieder alles geben oder auch wir schauen auf uns und von Spiel zu Spiel"
Nichts desto trotz gibt es sicherlich auch gute Interviews, keine 0815 Dinger, Müller ist da für mich so ein Beispiel oder wenn es um pseronliche Fragen rund um den Spieler geht (Verletzungen oder wie er sein Traumtor wahrgenommen hat, auch eine sinnvolle Analyse in kurzen Worten zum Spiel ist ne gute Sache, meistens kommen aber meiner Meinung nach auch hier eher Standartphrasen. Die Interviews mit den Trainern finde ich da meistens schon deutlich analytischer und fachlicher, aber gut ist ja auch der Trainer.
Ich bin da hin und hergerissen, aber sage ganz ehrlich gefühllt 50% der Interviews nach dem Spiel kann man sich eher sparen.
Wie seht ihr das?
8 Stimmen
5 Antworten
Hi, Franch619. ⚽️
Wenn ich das Spiel gesehen habe, dann brauche ich keine Kommentare mehr.
Allenfalls schaue ich mir noch die Kommentare mit dem Moderator und Kahn an, aber auch nur dann, wenn ich das Spiel, aus irgendwelchen Gründen, nicht ganz schauen konnte.
Die Spieler direkt nach dem Spiel zu interviewen, ist total überflüssig. Ich finde das als Belastung für die Jungs.
Mit sportlichen Grüßen, Renate.
Hallo, Franch619. Ein liebes Dankeschön für den Stern⭐. Ich schreibe dir im Laufe der Woche. Liebe Grüße, Renate.
Hallo, Franch. Ich sage zweimal dankeschön. Das hat mich wirklich sehr gefreut. Wünsche dir einen schönen Sonntag, mit guten Fußballergebnissen.🤣⚽️
Ja gut, wenn man verliert was soll man auch anderes sagen als sowas wie "wir schauen zum nächsten spiel" oder sowas
Aber ich finde es ist ganz interessant auch von den spielern mal ihre sicht zum Spiel oder zu bestimmten Situationen oder entscheidungen zu hören
Da geh ich mit, das ist interessant aber wie du auch geschrieben hast, was soll der Spieler nach einer Niederlage anderes sagen, könnte man dann nicht diese Interviews sein lassen?
es wird ohnehin nur das gesagt, dass der Reporter Ruhe gibt. Ich schaue mir nie Interviews an.
Nicht nur was der Reporter hören will sondern was die breite Masse hören möchte
Direkt nach dem Abpfiff den Spielern ein Mikro unter die Nase zu halten, finde ich wenig sinnvoll. Da kommt (meistens) nichts vernünftiges dabei raus. Bestenfalls ein paar Phrasen.
Besser ist es, mit etwas zeitlichem Abstand, Spieler und Trainer zu befragen.
Dann haben sich "die Wogen" etwas geglättet und die Akteure sind nicht mehr so emotional wie direkt nach dem Spiel.
Zum Beispiel im "Sportstudio". Das findet ein paar Stunden nach dem Spiel statt. Der eingeladene Spieler kann sich in Ruhe vorher überlegen, wie er sich zum heutigen Spiel äußern möchte.
Den Gedanken hatte ich auch, aber das ist dann halt auch nur ein Spieler, dabei gibt es ja viele weitere Begegnungen
Es gibt auch Pressekonferenzen. Das ist auch allemal besser als die Spieler zu befragen, wenn sie gerade abgekämpft den Platz verlassen.
Nicht jeder Interview ist intressant , aber ab und zu kommt schon was intressantes bei rum . Ich gucke sie mir meisten noch an , es gibt solche und solche ;)
Sehr ich ahnlich nur wann stellst du dir vor sollen die Interviews stattfinden? Also nicht abwertend gemeint, absolut nicht, nur gehen die Spieler dann in die Kabine nach vllt 15 min und danach wollen sie bestimmt auch endlich nach Hause. Aber ja evtl konnte man hier nach dem Duschen, Umziehen noch ein Interview führen, hier haben die Spieler schon angefangen das Spiel zu verarbeiten.