Zauberwürfel sinnvollsten Algorithmen nach PLL?

2 Antworten

Hallo mister123316,

Also Full-OLL ist für dich erstmal gar nicht wichtig. Relevant wird das erst, wenn du 25s averagest. Zwingend notwendig ist das aber auch nicht, denn ich kenne sehr viele Leute, die sub-15 sind, die aber immer noch nicht ansatzweise Full-OLL können.

Ich bin mir auch nicht sicher, was du mit Full-F2l meinst. In F2l kann man IMMER etwas verbessern (außer man ist Tymon, bei dem bin ich mir nicht so sicher). Ich gehe mal davon aus, dass du Intuitive-F2l gerade machst.

Eins vorweg: Üben ist nicht das Gleiche wie einfach Solves zu machen

Dies ist auf folgende Aussage bezogen: "F2L übe ich da quasi mit jedem solve". Das stimmt nicht. Das ist ein Irrtum. Mit Solves übst du meist Turning und evtl. auch Look-Ahead, je nachdem, bei welchem Level du bist. Mit F2l Üben hat das nichts zutun. Warum sage ich das? Na weil du an deinen F2l-Lösungen ja gar nichts änderst, wenn du deine Solves machst. Deine Solutions für die einzelnen Fälle werden in 99% der Fälle gleich sein, jedes Mal, wenn du den Fall bekommst. Zumindest, wenn du nicht lernst die "richtig" zu lösen.

Wenn du also an deinem F2l üben möchtest, dann solltest du dir vornehmen, F2l effizienter zu lösen und nicht deine intuitiven Lösungen schneller ausführen zu können. Wenn du während deinen Solves dir deine neuen und besseren Solutions angewöhnst, die du frisch gelernt hast, dann kann man aber durchaus sagen, dass du "quasi mit jedem Solve" dein F2l übst.

So löst du F2l effizienter

Also wenn du gerade noch dabei bist, F2l intuitiv zu lösen, würde ich dir empfehlen, dir mal ein F2l-Algsheet zu nehmen und zu jedem Fall eine gute Solution zu lernen.

Am besten wäre es noch, wie DerLeonBosch schon geschrieben hat, die Fälle irgendwann auch aus jedem Blickwinkel lösen zu können/ mit maximal einer Rotation lösen zu können.

Ein Beispiel für ein Sheet wäre hier das: https://www.cubeskills.com/uploads/pdf/tutorials/f2l-algorithms-different-slot-positions.pdf

JPerm hat auch eines. Da wären Section 1A-1C relevant: https://drive.google.com/file/d/1nzAXYUWZJ6H2wIOXaHdWXep3W57tArbR/view

F2l-Solutions sind keine Algorithmen

Was du aber auf keinen Fall machen solltest, ist die Fälle wie Algorithmen zu lernen und einfach auswendig zu lernen. Das Erlernen dauert so viel länger und dir hilft das auch nichts, wenn du einen intuitiven Schritt zwar beherrschst, aber keine Ahnung hast, was du machst. Das Verstehen, was du machst ist essentiell, wenn du ein guter Cuber mit einem guten Cubing Verständnis werden möchtest.

Hier habe ich mal einen Beitrag verfasst, in dem ich erkläre, wie man beim F2l-Lernen rangehen soll: https://www.gutefrage.net/frage/wie-lerne-ich-es-am-besten-2

Hier habe ich einen Beitrag verfasst, wie man beim Algorithmen-Erlernen rangehen sollte: https://www.gutefrage.net/frage/wie-lerne-ich-full-pll-am-besten

Look-Ahead geht mit effizientem F2l einher

Du wirst es wahrscheinlich schon oft genug gehört haben: Vermeide Pausen während deiner Solves. Nun, das ist für jemanden, der nicht geübt in Look-Ahead ist, leichter gesagt als getan.

Wenn du Look-Ahead haben möchtest, musst du deine F2l-Fälle zu 100% beherrschen. Das heißt, dass du ohne hinschauen zu müssen, den zu lösenden F2l-Fall schnell und ohne nachdenken lösen können solltest. Wieso das? Na wenn du den Blind lösen kannst (oder halt lösen kannst, ohne hinschauen zu müssen), kannst du die Zeit nutzen, um nicht auf das Paar zu schauen, das du gerade löst, sondern um nach dem nächsten Paar zu schauen.

Viele Leute sagen, dass man Slow Solves machen soll, um Pausen zu vermeiden. Logisch, wenn man langsamer dreht, hat man währenddessen mehr Zeit, um nach dem nächsten Paar zu schauen und man tastet sich immer an besseres Look-Ahead. Ich denke aber, dass Voraussetzung für effektive Slow Solves das Beherrschen der F2l-Paare ist. Aber Slow Solves sind definitiv eine gute Technik, um Look-Ahead zu üben.

Haben wir nicht einen Schritt vergessen?

Okay, Full-PLL beherrschst du. Full-OLL habe ich auch schon angesprochen. F2l...ja. Ach, da fehlt doch noch was. Das CROSS? Viele gehen meist direkt auf Full-PLL etc. los und vergessen voll, dass es noch das Cross gibt. Mir wurde das erst so wirklich bewusst, als ich bemerkte, dass Profis keine Sekunde benötigen, um das Cross zu lösen und ich da immer noch bei meinem 7-Sekunden-Cross war.

Wenn du advanced Cross lernen möchtest, dann lernst du, wie man das Cross in maximal 8 Zügen. Jipp. 8 Züge. Mehr benötigt man wirklich nicht, um das Cross zu lösen. Beeindruckend, nicht wahr?

Auch hierzu habe ich bereits einen detaillierten Beitrag auf dieser Plattform hinterlassen: https://www.gutefrage.net/frage/zauberwuerfel-453

Das Wichtigste hierzu nochmal im Überblick

  • erstelle das Kreuz unten
  • lerne die Anordnung der Farben/Center auf dem Cube
  • Erstelle das Kreuz in der richtigen Anordnung, nicht unbedingt an der richtigen Center
  • Beeinflusse beim Lösen von einzelnen Kanten andere Kanten
  • wird dir aber fast alles nicht so viel sagen, wenn du dir nicht die ausführliche Antwort anschaust oder ein Tutorial
  • gutes Tutorial: https://youtu.be/Q132-oLj1nA
  • eine nützliche Seite zum Üben: https://christianvaughn.net/C2F2L/#

Wie geht es aber weiter?

Nun, so ganz habe ich deine ursprüngliche Frage noch nicht beantwortet. In welcher Reihenfolge würde ich das alles denn jetzt lernen?

  1. Layer by Layer/ Anfängermethode
  2. Fingertricks (am besten schon während Schritt 1)
  3. Intuitive F2l
  4. 4-Look-Last-Layer (2-look OLL und 2-look PLL)
  5. Advanced Cross oder Basic F2l oder Full-PLL
  6. Jetzt halt das andere: Basic-F2l oder Advanced Cross oder Full-PLL
  7. jetzt halt das andere: Full-PLL oder Basic F2l oder Advanced Cross
  8. F2l Fälle aus verschiedenen Positionen mit max. 1 Rotation

Ab hier kannst du dann vieles machen. Du kannst nebenbei verschiedene F2l-Fälle lernen (advanced F2l halt, Keyhole, VLS...) oder Full-OLL anfangen, Color Neutrality und Look-Ahead kannst du auch aktiv üben (auch wenn das davor auch schon machbar ist). Ab hier stehen dir alle Wege offen.

Auch sollte angemerkt werden, dass das hier ein Leitfaden ist, wenn man von Layer by Layer auf CFOP wechselt. Natürlich kann man auch jegliche andere fortgeschrittene Methode wie ZZ, Roux oder Petrus erlernen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Antwort weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen haben solltest, kannst du sie gerne stellen.

Gruss

Nützliche Links:

Alg Trainer: https://jperm.net/algs/pll

Woher ich das weiß:Hobby
mister123316
Fragesteller

Vielen Dank, dass du dir so viel Zeit genommen hast, mir so ausführlich zu antworten! Das hat mir sehr weiter geholfen, Vielen Dank!

So wie ich das verstehe kannst du jetzt also 2 look oll und full pll. Ich weiß jetzt nicht was für dich so richtig full f2l ist. Du musst halt bri den f2l wissen wir man sie von vorne und von hibten löst. Manchmsl ist eine rotation während dem lösen eines f2l auch sinnvoll. Ich denke je nach dem wie gut oder schlecht dein f2l ist solltest du das mehr üben (da würde jch aber nicht unbedingt die algorithmen lernen. Ist oftmsls selbsterklärend, wenn man das in einem video sieht). Trotzdem würde ich mich nicht all zu sehr auf neue f2l algorithmen konzentrieren. Look-ahead ist ein wichtiger punkt an dem man immer arbeiten sollte. Ich bin inzwischen auch mal wieder drann oll zu lernen. Hatte mal eine längere pause von neuen algorithmen üben genommen

Woher ich das weiß:Hobby – 3x3 vor 17 Monaten angefangen / Pb=7.562sec, avg=ca. 12.0sec
mister123316
Fragesteller

Okay danke, ja das hast du genau richtig verstanden. Dann mache ich mich denke ich auch mal eher ans OLL, F2L übe ich da quasi mit jedem solve, dass ich da noch sicherer werde. Vorne und hinten einsetzen ist kein Problem aber die Algorithmen finde ich teilweise auch echt nicht soo Sinnvoll. Falls du noch Tipps fürs Look-ahead hast, außer einfach üben, gerne her damit aber jetzt schonmal Vielen Dank! :))

DerLeonBosch  07.04.2023, 00:02
@mister123316

Wenn du full oll übst wirst du merken, dass du anfangs langsamer sein wirst, wenn du die zeit stopst. Bei oll würde ich dir empfehlen nicht mehr als 10, vielleicht sogar lieber maximal 5 pro woche zu lernen. Und diese algorithmen immer mal wieder an einem gelösten würfel zu üben. Da sieht man ja dann, ob man ihn richtig ausgeführt hat, wenn noch alle f2l ganz sind.

Für look-ahead kann ich dir größere würfel empfehlen. Wenn du mal für so 2 tage einen größeren würfel nimmst und dann wieder suf den 3x3 zurückspringst merkst du oft schon einen unterschied. Was bei look-ahead auch wichtig ist, ist das wenn du zb ein f2l paar gerade löst weißt, wie du es löen musst. Dass du währendessen schon nach dem nächsten paar suchen musst. Wenn du das irgendwann gut kannst sollten wenig pausen und auch nur ganz kurze währens dem solve vorkommen. Da empfiehlt es sich, sich mal während solves zu filmen. Als außenstehender sieht man die pausen deutlich besser

bicmac02  07.04.2023, 01:58
@DerLeonBosch

Gute Tipps! An manches habe ich selber nicht gedacht!

Ich glaube, beim Algslernen ist jeder unterschiedlich. Ich habe CLL beispielsweise innerhalb einer Woche gelernt und ich habe einen Kumpel der auch schon sehr fleißig innerhalb von 2 Wochen mehr als 20 OLLs erlernt hat. Es gibt auch sehr viele, die das eher entspannt angehen. Davon kenne ich auch ein paar.

Wichtig finde ich aber, dass man Algs-Set gruppenreise lernt. Die kann man auch besser üben. Übt man sie nämlich gruppenweise, lernt man sie direkt zu unterscheiden, besonders wenn man einen Alg Trainer nutzt. Damit hatte ich nämlich am Anfang Probleme. Außerdem bekomme ich da viel eher dann ein: "Yes, ich habe einen Fortschritt gemacht"-Gefühl. Ähnlich wie bei Sätzen im Fitnessstudio oder so.

Alg Trainer finde ich besonders sinnvoll, weil die Algs schneller ins Muscle Memory eindringen. Immerhin möchte man keine 12s für einen lächerlichen Alg stehen haben. Außerdem weiß man nicht, welcher Fall als nächstes kommt und übt so auch die Recognition.

Aber natürlich, du hast recht. Man sollte die auch einfach so auf nem gelösten Cube ausführen. Dies mache ich aber eher, um das alles weiter zu vertiefen, wenn ich keinen Alg Trainer zur Hand habe oder einfach nur so einen Cube in der Hand halte oder ein technisches Gerät vor mir zu haben.

Gruss

DerLeonBosch  07.04.2023, 08:46
@bicmac02

Stimmt gruppenweiße lernen habe ich vergessen zu erwähnen. Als beispiel für mister: wenn du jetzt anfangen möchtest full oll zu lernen am besten oll's suchen, die ähnlich aussehen. Wie zum beispiel T-shape (2) oder P-shape (4). Da du ja erst mit full oll anfängst denke ich du solltest mit den einfacheren oll's beginnen. Also T-shape und I-shape. Meine algorithmen habe ich vom oll trainer von j perm im internet