Wann sollte ich Algorithmen lernen und wie (Speedcubing)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LaktoseLarry,

Nehmen wir jetzt mal an, du bist in dem, was du jetzt angegeben hast routiniert, wie ich es dir in der anderen Antwort empfohlen habe. Wie kannst du jetzt deine Zeiten verbessern?

Cross

Das spielt für dich noch keine Rolle, aber ich nenne es trotzdem mal, damit du weißt, was man alles verbessern kann.

Das Cross kann man (egal wie der Scramble auch ist) in maximal 8 Zügen lösen. Mal braucht man weniger, aber niemals mehr. Es gibt sog. Good Edges. Diese Kanten erkennst du daran, dass sie nur einen Zug (180°-Drehungen zähle ich auch als einen Zug) benötigen, um an den weißen Centerstein zu gelangen. Dabei ist es nicht wichtig, ob die Steine auch richtig an den Mittelsteinen liegen.

Natürlich gibt es auch Bad Edges. Die brauchen dann immer zwei Züge, um an den weißen Centerstein zu gelangen. Einen Zug benötigen sie, um zu Good Edges zu werden und den zweiten dann, um dann eingefügt zu werden. Wenn du jetzt dein Cross machst sind beispielsweise jene, für die du eine 180°-Drehung benötigst good Edges und die geflipten Edges sind bad Edges.

Du kannst aber auch beispielsweise bad Edges zu good Edges machen, während du eine good Edge einfügst. Stell dir einfach vor, du hast eine Bad Edge und die benötigt wie jede andere Bad Edge auch zwei Züge. Außerdem hast du eine Good Edge, die nur eine Umdrehung braucht. Einfache Mathematik: 2+1 =3. Du benötigst theoretisch drei Umdrehungen, um beide Kanten einzufügen. ABER: Wenn dieser eine Zug, mit dem du die Good Edge richtig drehst auch der Zug ist, mit dem du die Bad Edge zu einer Good Edge machst, dann schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe, sodass es nur noch 1+1 =2 Züge sind (das ist nur vereinfacht erklärt. In der Praxis verläuft das ein wenig anders).

Was hierbei zu beachten ist, ist, dass du die Ecken richtig nebeneinander löst, also dass

  • grün gegenüber von blau ist
  • rot gegenüber von orange
  • grün rechts von rot (vorausgesetzt wir halten gelb oben)
  • orange rechts von grün

Erst wenn du die Steine alle richtig angeordnet hast drehst du die mit Down-Zügen richtig, sodass das Kreuz auch zu den Center Steinen passt.

Inspection

Am Anfang hat man ja immer 15s, um sich den Cube anzuschauen. Diese Zeit nutzt man dann in der Regel, um die Solution des Cross' zu sehen. Wenn du es schaffst das Kreuz zu inspecten, wird nach ein wenig Übung das Cross keine 3 Sekunden in Anspruch nehmen.

Das Cross aber zu inspecten ist schwer. Ich empfehle dir zum Üben vom Cross folgende Seite: https://christianvaughn.net/C2F2L/

(Basic-) F2l

Manche Intuitiv Lösungen sind einfach nicht effizient, brauchen viel zu viel Zeit und stören dem Look-Ahead. Daher empfehle ich dir vom intuitiven F2l auf Basic F2l zu wechseln. Unter "Basic F2l" verstehe ich für jeden einzelnen Fall aus einer Perspektive eine (ideale) Execution zu können.

Keine Sorge. Es wirkt anfangs viel, aber das ist es gar nicht. Wenn du das Prinzip verstanden hast, lassen sich die Fälle sehr gut intuitiv erklären. Ich finde, bei Basic F2l ist es einfacher Look-Ahead anzuwenden als wenn man die Paare alle intuitiv löst.

Full-OLL

Ich kann dir jetzt schon sagen, dass es für dich wieder noch keine Rolle spielt. Aber das kann man sich irgendwann vornehmen. Mein Kumpel ist sub-20 und kann immer noch nicht Full-OLL. Ich würde es mir aneignen, sobald ich ca. bei 25s im Schnitt bin oder wenn ich mich danach fühle.

Full-PLL

Full-PLL hat tatsächlich eine höhere Prioriät als Full-OLL. Es sind auch weniger Fälle, weshalb man Full-PLL auch vor Full-OLL lernt.

Joa, lerne es, wenn du denkst, dass du das lernen willst. Lerne es aber auf keinen Fall, bevor du dich bei 2-Look fit fühlst.

In welcher Reihenfolge sollte ich das jetzt lernen?

Ich würde wie folgt rangehen:

  1. Cross
  2. Full-PLL oder Basic-F2l
  3. irgendwann Full-OLL

Ich habe mehr erwartet

Tatsächlich kommt man mit solchen Basics auch schon sehr weit. Der sub-20 Kumpel und viele andere sub-20s auch können können auch nur Full-PLL, Basic-F2l und advanced Cross.

Look-Ahead macht auch sehr vieles aus und kommt mit der Zeit. Daher: einfach Solves machen und machen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Spaß beim Üben :))

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby
LaktoseLarry
Fragesteller

Das ist echt unfassbar nett von dir, dass du dir so viel Mühe gibst meine Fragen zu beantworten. Du hast mir sehr geholfen. Vielen vielen Dank :)

Fang möglichst bald damit an.

Algorithmen prägst du dir am besten mit dem Muskelgedächnis ein, dann bist du schneller.