Hallo OliviaP,
Cube Notation
Eine kurze Einleitung, wie die (offizielle) Cube Notation ist, damit du bescheid weißt, ich Algorithmen nicht in Bildern ausformulieren muss und... Yepp. Ist praktisch. Dann kannst du auch selber nach mehr Algorithmen Ausschau halten.
Jede Seite hat einen Buchstaben, der diese Seite repräsentiert:
- U: Up (oben)
- D: Down (unten)
- R: Right (rechts)
- L: Left (links)
- F: Front (vorne)
- B: Back (hinten)
So muss du die Seite dann drehen
- Einfach der Buchstabe: Drehe um 90° im Uhrzeigersinn
- Apostroph: Drehe 90° gegen den Uhrzeigersinn
- 2: Drehe um 180°
Machen wir ein Beispiel, nämlich dein Foto. In Cube Notation wäre das ausgeschrieben: R U R' U' F' U' F U'
- R: Rechts im Uhrzeigersinn (nach oben)
- U: Oben im Uhrzeigersinn
- R': Rechts gegen den Uhrzeigersinn (nach unten)
- U': Oben gegen den Uhrzeigersinn
- F': Vorne gegen den Uhrzeigersinn
- U': Oben gegen den Uhrzeigersinn
- F: Vorne im Uhrzeigersinn
- U': Oben gegen den Uhrzeigersinn (wobei dieser Zug iwie unnötig in diesem Alg ist, weil der nichts macht)
Um den Algorithmus bisschen (optisch) zu strukturieren, kann man Klammern nutzen. Der Alg könnte dann so aussehen: (R U R' U') (F' U' F U')
Hier gibt es einen Simulator, wenn du bei manchen Zügen nicht wissen solltest, wie die gehen: https://ruwix.com/the-rubiks-cube/notation/
ACHTUNG: Nur weil R im Uhrzeigersinn nach oben geht, heißt das nicht, dass L im Uhrzeigersinn auch nach oben geht. L geht nämlich nach unten. Wenn du nämlich den Würfel so drehst, dass die linke Seite zu dir zeigt, während du die linke Seite nach unten drehst, wirst du bemerken, dass es bei Links in der Tat so ist, dass "Im Uhrzeigersinn" "nach unten" heißt, nicht wie bei der rechten Seite.
Ein Algorithmus reicht nicht!
Normalerweise lernt man als Anfänger zwei Algorithmen für die zweite Ebene: einen, der die Kante in den rechten Slot einfügt und einen anderen, der die Kante in den linken Slot einfügt. Wenn du nämlich nur den einen Alg von dir benutzt, dann passiert das halt, dass der Stein geflipt ist.
Der andere Algorithmus ist aber nicht so schwierig, weil es der gleiche Alg ist, bloß gespiegelt: (L' U' L U) (F U F' U)
Hier visuell dargestellt: https://alg.cubing.net/?alg=(L-_U-_L_U)_(F_U_F-_U)&setup=U-_F_U-_F-_U-_L-_U_L
So benutzt du diesen Algorithmus
- Schaue dir an, welche Farbe deine Kante vorne hat, die du dir in der oberen Ebene ausgesucht hast (z.B. blau)
- drehe die Kante dann über den entsprechenden Center-Stein, sodass dann die blaue Seite der Kante mit der blauen Center übereinstimmt
- Schaue nun, ob die Kante in den rechten oder in den linken Slot rein gehört
- Wenn sie nach rechts gehört: drehe sie oben nach links (U) und führe deinen Algorithmus durch.
- Wenn sie links gehört: drehe sie oben nach rechts (U') und führe dann den gespiegelten Algorithmus durch, den ich dir angegeben habe
Joa
Joa, Ich hoffe, ich konnte dir das halbwegs verständlich erklären. Solltest du weitere Fragen haben oder sollte etwas unklar sein, kannst du dich gerne melden.
Gruss