Was bedeutet „Frosted“ bei speedcubes?

1 Antwort

Hallo goblin9,

"frosted" bedeutet auf Deutsch "matt". Wenn du also "Frosted Plastic" hast, dann hast du einen Cube mit mattem Plastik. Wenn du jedoch einen Cube mit "Glossy Plastic" oder UV-Coating hast, dann hast du eine glänzende Oberfläche.

Eigenschaften: Glossy Plastic

Der Vorteil von Glossy Plastic bzw. einem UV-Coating ist, dass es grippier ist. Das bedeutet, dass du beim Solven einen festeren Halt mit solchen Cubes hast. Auch hat das irgendwo einen Einfluss auf das Drehgefühl. Solche Cubes fühlen sich dann doch irgendwo hochwertiger an.

Was du bei diesen Cubes jedoch beachten solltest (zumindest mit einem UV-Coating) ist, dass du die Logos von diesen Cubes nicht entfernen kannst. Solltest du dich also dazu entscheiden, kein Logo mehr haben zu wollen (z.B. weil du irgendwann MBLD auf Turnieren machen möchtest), dann sollte dir bewusst sein, dass du diese Cubes nicht dafür benutzen kannst.

Eigenschaften: Frosted Plastic

Mattem Plastik wird häufiger nachgesagt, dass diese Art von Plastik resistenter gegenüber Kratzern ist. Andererseits gibt es Einbußungen bzgl. Grip. Besonders out-of-the-box sind solche Cubes teilweise sehr schlüpfrig. Nach einigen Solves verändert sich jedoch die Oberfläche zu einem mattem Plastik mit etwas mehr "Gloss". Er wird besser haltbar, jedoch niemals so stark wie ein Cube mit Glossy-Plastic.

Hier geht das Logo von selbst nach einiger Zeit weg. Du kannst ggf. aber auch selbst mit bestimmten Methoden nachhelfen.

Joa...

Joa, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Ich bezahle in den allermeisten Fällen das Geld für die UV-Coating Version, weil es sich zum einen besser anfühlt und der Grip durchaus besser ist. Aber die Variante mit mattem Plastik ist jetzt nicht unbedingt schlechter. Das musst du schon selbst entscheiden.

ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Antwort weiterhelfen.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – In unter 3 Minuten ist der Zauberwürfel ratzfatz gelöst