Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo RAZERkingGHG,

Wie pianogirl393 bereits gesagt hat, steht "AVG" für "Average".

Es gibt auch die Abkürzung "Aox" (sei x eine natürliche Zahl). Das steht dann für "Average of x". Diese Schreibweise ist häufiger anzutreffen und wenn man im Alltag über den Average spricht, sagt man auch "Ao5" (ausgesprochen)

Einzelzeiten haben keine Aussagekraft.

Eine Einzelzeit ist nicht gerade aussagekräftig, um deine Leistungen zuverlässig zu repräsentieren. Bei einer Einzelzeit kann alles passieren.

  1. du hattest super viel Glück
  2. du hattest super viel Pech
  3. es war eine normale Zeit

Um deine Leistungen aber aussagekräftiger zu machen, berechnet man daher einen Durchschnitt. Logisch. Umso mehr Solves in die Berechnung einfließen, desto zuverlässiger ist die Zahl, die deine Leistung repräsentiert.

Für gewöhnlich liegen die PBs (Bestzeiten) ungefähr bei 60% der Zeit, die man normalerweise averaged. Würde man also 30s im Schnitt averagen, würde die Bestzeit bei ca. 18s liegen (30*60% = 18)

"Was ist deine Bestzeit?" ist Bullsh*t

Und weil eben so eine Einzelzeit so ziemlich unaussagekräftig ist, nervt es mich schon ein bisschen, wenn Nicht-Cuber mich fragen, was meine Bestzeit ist. DAS HAT DOCH NULL AUSSAGEKRAFT! Ich sage dann direkt: "Für gewöhnlich sind meine Zeiten ungefähr bei Zeitraum-xy". Sonst kriegen die noch hohe Erwartungen, weißt du? Außerdem ist mein Average schnell genug, um Non-Cuber zu beeindrucken, da muss ich nicht meine PB nennen.

Wie berechnet man den Ao5 (bzw. den Ao12)?

Wie du bereits gesehen hast, gibt es Ao5s und Ao12s. Bei beiden streichst du jeweils den besten und den schlechtesten Solve und berechnest aus den verbleibenden 3 Zeiten (bzw. 10 bei Ao12) das arithmetische Mittel (Mean).

Nehmen wir als Beispiel folgende Zeiten: 10s, 15s, 16s, 20s, 33s

  1. Wir streichen die besten und die schlechteste Zeit (also 10s und 33s)
  2. Bilden das arithmetische Mittel: (15+16+20)/3 s = 17s
  3. Somit beträgt dein Ao5 in diesem Fall 17s.

Allgemeines Vorgehen zur Berechnung eines Aox

Nun, es ist nicht immer so, dass man einfach nur die schlechteste und die beste Zeit streicht. Nehmen wir an, du hast 1000 Solves gemacht. Bei so vielen Solves hat man ganz sicher mehr als zwei Ausreißer!

Die richtige Methode zur Berechnung eines aoX besteht darin, jeweils 5% (aufgerundet) der besten und schlechtesten Solves zu entfernen.

Ich veranschauliche das Mal bei einem Ao50:

  1. 50 * 5% = 50 * 0.05 = 2.5
  2. 2.5 aufgerundet sind 3
  3. Ergo man streicht die 3 besten und die 3 schlechtesten Solves aus einem Ao50 und berechnet das arithmetische Mittel m.H. der 44 verbleibenden Zeiten

Ich habe mal in einem Artikel vor zig Jahren gelesen, dass Twisty Timer (der beliebteste Android Timer) das falsch implementiert hat und auch bei Ao500 nur den einen besten und den einen schlechtesten Solve gestrichen hat. Das ist natürlich Schwachsinn. Ist inzwischen aber gefixt.

Weitere Arten zur Berechnung des Durchschnittes

Bei vielen Events werden auf Wettbewerbe die Means berechnet und keine Averages (z.B. 6x6 und 7x7). Diese Möglichkeit bieten dann viele Timer auch an. Und sonst geben viele Timer noch den Mean und den Median aus allen Zeiten an, weil sie es eben können.

  • Mo3 (Mean of 3): Das arithmetische Mittel. Addiert alle drei Zeiten zusammen und teilt das Ergebnis durch die Anzahl an Zeiten, in diesem Fall 3
  • Mean: arithmetisches Mittel halt
  • Median (ungeradene Anzahl an Solves): entspricht der Zeit, die in der Mitte ist, wenn man alle Zeiten sortiert: bei 1, 2, 3, 4, 10 wäre das die 3
  • Median (gerade Anzahl an Solves): entspricht dem arithmetischen Mittel aus beiden mittleren Zahlen: 1,3,4,5,6,10: (4+5)/2 = 4.5

Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Antwort weiterhelfen. Solltest du weitere Fragen haben, kannst du sie gerne stellen.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – In unter 3 Minuten ist der Zauberwürfel ratzfatz gelöst

Das ist der Durchschnitt (englisch average) aus deinen letzten 5 bzw. 12 Versuchen. Beim Speedcubing werden dabei immer die beste und die schlechteste Zeit entfernt und aus den übrigen der Mittelwert ermittelt.

AVG = Average, sprich das ist deine durchschnittliche Zeit.

Also AVG 5 für die letzten 5 gemessenen Zeiten, AVG 12 umfasst 12.

(Soweit ich weiß lol, bin keine Speedcuberin)

Woher ich das weiß:Hobby – Löse Zauberwürfel verschiedenster Art seit 2016