Ist der Gan 356 M ein guter Speedcube?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Der Gan 356 M ist preismäßig gut 50%
Der Gan 356M ist preismäßig schlecht 50%
Empfehle anderen in der selben Preisklasse (bitte Amazon link) 0%

1 Antwort

Der Gan 356M ist preismäßig schlecht

Hallo LeonH136,

Och mensch. Das regt mich auf. Wieso hat es jeder zweite Fragesteller bloß auf den GAN 356 m abgesehen? Mein Gott.

GAN: Viel Lärm um nichts

Bitte. BITTE kauf dir keinen GAN-Cube, bloß weil es GAN ist. Sie waren schon immer overrated, weil sie dieses typische smoothe "GAN-Feeling" eingeführt haben. Es gibt jedoch genug Cubes, die ebenso smooth, wenn nicht sogar smoother sind.

Der einzige Grund, sich einen GAN Cube zu holen ist, wenn man es auf einen Weltrekord-Cube abgesehen hat und dieses Gefühl einem gefällt. Es käme eigentlich nur der GAN 12 Maglev so in Frage, welcher aber nichts mehr mit dem GAN-Feeling zutun hat, das man von denen kennt.

GAN ist nur ein Titel. Wenn du dir einen günstigen GAN-Cube kaufst, dann wirst du mit einem Mid-Range-Cube auch nicht flexen können (zumindest wenn es um Bonze geht)

Der GAN 356m kann nichts

"Nichts" ist natürlich übertrieben. Aber ich finde den Cube wirklich nicht gut. Aber wieso?

  • keine 45° Corner Cutting (das ist das Minimum heutzutage)
  • Magnete sind out-of-the-box (zu) stark und lassen sich nicht einstellen
  • Es gibt zwei Versionen: in der Lite Version kannst du nicht einmal die Federn einstellen
  • Es gibt nicht sonderlich viele Nuts: Federn haben auch nicht viele verschiedene Einstellungen, wenn man die vollständige Version kauft
  • es gibt bessere Cubes in dieser Preisklasse
  • der GAN 356m ist alt (kein Einfluss auf die Performance, aber das sollte gesagt sein)
  • keine Corner-Core Magnets, was in diesem Preisbereich machbar wäre

Die Konkurrenz fegt den GAN 356m weg

Wenn du im Jahr 2023 aufwärts mal auf ein Turnier gehst, wirst du sehen, dass GAN ziemlich in den Hintergrund gerückt ist. Ich sehe meist nur noch Tornados und verschiedene Moyu-Cubes. Es zeigt also ganz gut, wie irrelevant (bezogen auf Performance) in den Hintergrund geraten ist

Ich habe in dieser Antwort Näheres über die besseren Alternativen geschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/ist-der-rubix-cube-gut

Die Alternativen sind

  • Tornado V3 m Flagship (als hochwertige Alternative)
  • Moyu RS3m (2020) (als Budget Cube)
  • Moyu RS3m Super (Standard) (als Budget Cube)
  • Moyu Rs3m Super (Ball Core) (als preiswerte Alternative, die super performt)

Die Preise zwischen Eurocubes und Amazon kann man natürlich nicht so gut vergleichen, aber glaube mir: Amazon ist generell überteuert.

Ich empfehle generell immer den Tornado V3 Ballcore oder den Moyu RS3 m Super Ballcore, weil die alles haben und einfach gut sind. Auf Amazon gibt es vom Tornado in dieser Preisklasse nur die Version ohne Corner-Core-Magnets, welche dennoch um Weiten besser ist als der GAN 356 m und sich auch besser anfühlt. Der RS3 Super ist dennoch auch in deiner Preisklasse auf Amazon erhältlich

Tornado V3 Standard: https://www.amazon.de/Magnetische-Geschwindigkeit-Standardversion-Aufkleber-Spielzeug/dp/B0BGRLNGSX/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3KWUIFCVL7PHY&keywords=tornado+v3&qid=1688806370&sprefix=tornado+v3%2Caps%2C182&sr=8-8

RS3 m Super Ballcore: https://www.amazon.de/Oostifun-Version-Professional-Aufkleber-St%C3%A4nder/dp/B0BWRPJZHK/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3HHP9RAYV18Z7&keywords=rs3+m+super&qid=1688807901&sprefix=rs3+m+sup%2Caps%2C365&sr=8-5

Kaufe niemals bei Amazon

Die Cubes sind dort halt einfach meist überteuert und der Service nicht gut. Desweiteren werden dort häufig Cubes von Unternehmen wie GAN, Qiyi oder Moyu verkauft und ge-rebranded.

Kaufe lieber in Cube-Stores, um die Cube stores zu unterstützen. Außerdem ist der Kundensupport in Nicht-Amazon-Shops meist besser

In diesem Beitrag habe ich niedergeschrieben, welche Cube Stores gut sind als Europäer: https://www.gutefrage.net/frage/guter-speedcube-shop

  • ZiiCube (China): günstigste Preise
  • Eurocubes (Deutschland): schnellster Versand
  • Cuboss (Schweden): größtes Sortiment

Letzte Worte: Kauf dir keinen GAN 356m

Kaufe dir also keinen GAN 356m. Für viele mag dieser zwar wirklich toll sein (ist immerhin besser als ein Rubiks oder ein unmagnetischer Cube), aber es geht noch wesentlich besser.

Ich hoffe, ich konnte dich davon abhalten, dir einen GAN Cube zu holen und stattdessen von einer Alternative überzeugen.

Gruss

P/s: Es gibt sehr viele verschiedene GAN Airs. Aber der Beitrag lässt sich denke ich auch auf die GAN Airs übertragen. Manche von denen sind sogar unmagnetized

Woher ich das weiß:Hobby – In unter 3 Minuten ist der Zauberwürfel ratzfatz gelöst