Welcher Gan Speedcube ist besser?

1 Antwort

Hallo Luca

Ich fange meine Antwort mal mit einem Zitat von Cyoubx an: "They are literally like all the same thing with very very minor differences", bezogen auf die ganzen letztes Releases von GAN (mit Ausnahme des 11 M Pro).

Und ein weiteres Zitat von JPerm: "I'm having a hard time describing what their main difference is".

Daran sieht man denke ich, dass sie sich kaum unterscheiden (Gan- Feeling halt).

Ich denke, die Vorteile sind einfach, dass das beides gute Würfel sind, die alles bieten, was ein Würfel braucht, also sowohl Spring-Tensioning, als auch Magnet-Tensioning. Bei beiden wirst du nicht enttäuscht sein. Wobei ich sagen muss, dass das Corner Cutting bei den GAN-Würfeln nur Durchschnittlich ist. (11 M Pro soll anders sein habe ich gehört)

Die Hauptunterschiede sind halt zum einen das Magnetsystem, sowie das Gewicht. Beim XS stellst du die Magnete an den Kanten ein, indem du den Magnet entweder nach innen in die Richtung des Cores schiebst oder nach außen (oder halt mittig lassen). Bei dem X V2 hast du halt diese Magnet-Stäbe, die du durch die Kanten schiebst und austauschen kannst. Jperm meint, dass es nervig sei, dass man die verschiedenen Magnete immer mitnehmen muss, um diese einzustellen. Ein allzu großen Unterschied werden die schon nicht machen, zumindest was performance betrifft.

Außerdem ist der Gan XS ganze 12mg leichter (das ist viel). Ob du jetzt leichtere oder schwerer Würfel bevorzugst, musst du wissen. Ich mag das leichte Gewicht.

Ich würde persönlich keinen XS mehr kaufen, denn wenn ich schon so viel Geld für einen Würfel 3x3 ausgebe, dann kann ich das Geld auch direkt in den Gan 11 M Pro investieren.

Ob der Aufpreis es nun wert ist kommt darauf an. Hast du irgendwelche Ziele? Was sind deine Präferenzen beim Gewicht? Oder ist dir das eher gleichgültig? Bekommst du ein positives Gefühl, wenn du daran denkst, dass Feliks Zemdegs mit dem Würfel den 3x3 Average hält?

Würde es den 11 M Pro nicht geben, dann hätte mich der Aufpreis vom X V2 zum XS nicht gestört. Wie heißt es so schön? Man lebt nur einmal :))

Ich wünsche dir dann noch schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Jahr 2021

(bei offenen Fragen stehe ich natürlich weiterhin zur Verfügung)

Woher ich das weiß:Hobby