Bei einem Zauberwürfel Wettbewerb teilnehmen?


16.07.2025, 21:10

Also ich möchte bei einem eher kleinen Wettbewerb teilnehmen aber eher top 3 oder wenigstens top 5 werden. Reicht das?

4 Antworten

Hallo Yunus585,

Mit 10 Sekunden schaffst du kein Podium

Schauen wir uns mal die Teilnehmerliste der deutschen Meisterschaften 2024 an: Mit einem sub-20 Average wärst du auf Platz 215 von 308 Teilnehmern. Das reicht nicht für das Finale. Das reicht gerade mal für die zweite Runde.

Um auf den deutschen Meisterschaften ins Finale zu kommen, musstest du unter 9s averagen. Das bedeutet also, dass du unter den top 16 Teilnehmern sein musstest im Halbfinale.

Auf anderen Turnieren wirst du mit 20s unter dem Durchschnitt sein und in den meisten Fällen höchstens in die zweite Runde schaffen.

Wenn du offiziell einen Durchschnitt unter 10s hast, dann bist du damit noch nicht unbedingt in den Top 100 in Deutschland. So viele Leute haben inzwischen einen Durchschnitt unter 10s in Deutschland, dass das schon gar nicht mehr so beeindruckend ist für Fortgeschrittene.

Es geht nicht darum zu gewinnen

Ich will dir jetzt nicht deine Träume vernichten, aber deine Aussichten zu gewinnen sind da eher schlecht. Aber wenn Leute auf Turniere gehen, um zu gewinnen, dann würden sich nicht über 300 Leute für die deutsche Meisterschaft anmelden, von denen gerade eiune Handvoll an Teilnehmern das Potenzial haben, das Podium zu bekommen. Viel mehr geht es bei einem Turnier darum, dass du Freunde mit den selben Interessen kennenlernst, dich mit Gleichgesinnten unterhältst und einfach Spaß hast. Dabeisein ist alles! Darum kann ich dir nur ans Herz legen, dich auch mal anzumelden und einfach mal die Erfahrung sammeln. Glaub mir, du wirst es nicht bereuen!

Joa...

Joa. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Solltest du weitere Fragen haben, kannst du dich gerne melden.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – In unter 3 Minuten ist der Zauberwürfel ratzfatz gelöst

Du kannst doch trotzdem teilnehmen, selbst wenn du „zu langsam“ sein solltest, kannst du Erfahrung sammeln und dich mit anderen dort austauschen. Wenn du es gern machen möchtest spricht also absolut nichts dagegen.

Kommt wohl darauf an, was du für Ansprüche an dich selbst hast. Dir richtig guten Speedcuber schaffen es in weit unter 10 Sekunden. Bei einem kleinen Turnier kann man aber sicherlich mit sub 20 auch schon gute Plätze erzielen.

Kommt drauf an, was für wettbewerbe. Irgendein wald und wiesen wettbewerb? Klar, alle bestens. Weltmeisterschaften? Eher nicht.